Die Marktforscher von RedTech Advisors/Talking Data schätzen, dass Apple seit dem Verkaufsstart der Apple Watch über 1 Million Exemplare in China verkauft hat. Dies berichtet die Website Quartz. Demnach sollen in den ersten drei Monaten über 626.000 Apples Watches in China erworben worden sein. Dies sind 22 Prozent der weltweit verkauften Menge, die insgesamt auf 2,8 Millionen Geräte geschätzt wird.
Rund einen Monat später konnte Apple die Verkaufszahlen zwar deutlich auf 923.000 Apple Watches erhöhen. Anschließend wurde die Nachfrage nach der Smartwatch jedoch gebremst, da die Verkaufszahlen bis August nur um rund 146.000 Exemplare erhöht werden konnte. Dies ist im Vergleich zu den vorherigen Monaten ein eher geringer Zuwachs.
Der Verkaufsstart der Apple Watch in China (im April) verlief zudem schleppender als bei anderen Apple-Produkten. RedTech führt dies jedoch weniger auf eine geringe Nachfrage als auf eine schlechte Versorgung mit Geräten zurück.
Apples Expansion in China
Apple treibt die Expansion in China intensiv voran. Der iPhone-Hersteller plant, die Anzahl der Retail Stores in China bis 2016 auf 40 Standorte zu verdoppeln. Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts hatte bereits im April vergangenen Jahres angekündigt, dass China einer der Schlüsselfaktoren dafür sei, dass Apple ein erfolgreiches Retail-Unternehmen bleibe. Dahinter steht nach Ansicht von Experten Ahrendts Überzeugung, dass die Meinung und der Geschmack der chinesischen Kunden ausschlaggebend sei – nicht in China, sondern weltweit.
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