Das bislang lediglich an Entwickler gerichtete Update iOS 8.2 Beta erweitert das Betriebssystem um die Apple-Watch-Unterstützung. Dies wird dadurch deutlich, dass die Bluetooth-Einstellungen ein Menü erhalten haben, über das der Nutzer das iOS-Gerät mit der künftigen Smartwatch von Apple pairen, also verbinden und somit steuern kann. Weitere Funktionen und Einstellungen wird der Anwender bald über eine entsprechende Apple-Watch-App vornehmen können.
Diese Anwendung ist zwar noch nicht in der Beta-Version von iOS 8.2 enthalten, wird aber von Apple aller Einschätzung nach in der finalen Ausgabe ausgeliefert werden - alternativ dazu könnte es auch möglich sein, dass Apple-Watch-Nutzer die App separat aus dem App Store laden müssen.
Hierzu hat sich Apple noch nicht konkret geäußert. Dafür steht der - wenigstens firmenintern benutzte - Name der App fest: Companion (zu Deutsch: Wegbegleiter).
Wie die Kollegen von 9to5mac.com berichten, wird die Companion-App einige clevere Funktionen bieten. Dazu gehören unter anderem:
- Homescreen: Nutzer sollen in der Lage sein, Anwendungen auf dem Apple-Watch-Homescreen virtuell über die Companion-App verwalten und organisieren können.
- Uhr-Funktionen: Die Monogramm-Funktion erlaubt es dem Nutzer einen Stempel mit 1 - 4 Buchstaben einzufügen, in der Regel die eigenen Initialen. Eine nette und elegante Art, die Apple Watch zu personalisieren. Ein kleiner roter Punkt deutet an, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist.
- Pass-Code: Nutzer sollen zudem ein verbundenes iPhone über die Companion-App auf der Apple Watch freischalten können. Das Herausnehmen des Smartphones aus der Jacken- oder Hosentasche entfällt dadurch.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch auf iPhone: iOS 8.2 Beta enthüllt schon jetzt Funktionen der Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.