Zwar ist Apple bekannt für die Verwendung von hochwertige Materialien und die sehr gute Verarbeitung bei seinen Geräten. Trotzdem kann es vorkommen, dass das ein oder andere Produkt zum Garantiefall wird – so auch bei der Apple Watch. Sollte sich beispielsweise Staub unter dem Display ansammeln, kann der Besitzer seine Smartwatch einschicken und Apple tauscht die Uhr gegen ein Ersatzgerät aus. Apple möchte allerdings lediglich die Uhr selbst in Empfang nehmen. Das Armband muss der Nutzer vor dem Einsenden entfernen. Schickt das Unternehmen dem Apple Watch-Besitzer ein Ersatzgerät, kommt dieses ebenfalls ohne Armband in einer kleinen quaderförmigen Schachtel an.
Die Webseite 9to5Mac spekuliert, dass dies möglicherweise im Zusammenhang mit Apples Warnung steht, dass sich die Armbänder der Apple Watch aufgrund von Umwelteinflüssen verformen können. Apple möchte offenbar vermeiden, dass das Armband beim Transport der beschädigten Uhr ebenfalls beschädigt wird. Sollte das Armband ohne verschulden des Nutzers beschädigt werden, soll der Nutzer sein Armband separat einsenden. Das Ersatzarmband liefert Apple in einer länglichen, schmalen Box aus, die das Risiko einer Beschädigung des Armbands eliminieren soll.
Apple hat im April Richtlinien für die Reparatur der Apple Watch an die Mitarbeiter des Apple Stores ausgegeben. In diesen Richtlinien spezifiziert das Unternehmen, welche Beschädigungen von der Garantie abgedeckt sind, welche Beschädigungen Apple gegen Bezahlung repariert und wann Apple eine Reparatur nicht mehr für wirtschaftlich hält und den Kauf einer neuen Apple Watch empfiehlt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch-Garantiefall: Apple behandelt Smartwatch und Armband als eigenständige Produkte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das wird wohl auch damit zusammenhängen dass sich das Uhrengehäuse leicht reparieren und dann als generalüberholt verkaufen lässt.
Wer hingegen möchte ein gebrauchtest Armband haben? Bzw. warum sollte Apple wegen bspw. Staub unterm Display ein gebrauchtes Armband gegen ein neues tauschen? Oder ein gebrauchtes Armband unnötigerweise hin- und herschicken?