Apple Watch: Click umgeht Apples proprietäres Armband-Anschlusssystem - Verwendung beliebiger Uhrenarmbänder möglich

Zu beinahe jedem erdenklichen Produkt Apples gibt es Zubehör von Drittherstellern. Nun beginnen auch die ersten Entwickler Zubehör für die Apple Watch, die im April auf den Markt kommen wird, vorzustellen. Der Adapter Click ermöglicht es, Apples proprietäres Armband-Anschlusssystem zu umgehen und jedes beliebige reguläre Uhrenarmband zu verwenden. Damit stehen Apple Watch-Besitzern zahlreiche neue Möglichkeiten offen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die ersten Zubehör-Hersteller beginnen ihre Ideen für Apple Watch-Zubehör bereits umzusetzen. Click ist beispielsweise ein praktischer Adapter für die Armbandhalterung der Apple Watch. Apple verwendet bei seiner Smartwatch eine proprietäre Halterung für die austauschbaren Armbänder. Nur Uhrenarmbänder, die für die Apple Watch konzipiert wurden, sind mit der Uhr kompatibel. Apple selbst wird eine Vielzahl verschiedener Armbänder für die Apple Watch verkaufen. Zudem wird es viele andere Unternehmen geben, die Armbänder für Apples Smartwatch produzieren werden.

Die meisten regulären Armbanduhren besitzen jedoch ein einheitliches Anschluss-System. Lediglich die Breite des Armbandes muss der Käufer beachten. Der Adapter Click erlaubt es den Besitzern der Apple Watch jedes beliebige Uhrenarmband, sei es ein praktisches Navy-Armband, ein edles Leder-Armband oder ein stabiles Metall-Armband zu verwenden.

Derzeit existiert der Adapter Click lediglich als Prototyp, der mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt wurde. Innerhalb der nächsten zwei Wochen will das Unternehmen hinter Click jedoch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Kickstarter starten.

Ob Click tatsächlich über den Status als Prototyp hinaus gelangen kann, ist unklar. Die Webseite Macrumors berichtet, dass es bereits eine Crowdfunding-Kampagne für einen Armband-Adapter für die Apple Watch gab. Das Projekt wurde jedoch nach kurzer Zeit eingestellt. Macrumors vermutet, dass Apple ein Wörtchen mit den Entwicklern gewechselt hat.

Kommentar

Apple hält sich selten an weit verbreitete Standards und führt stattdessen sehr oft eigene Lösungen ein. Oft ist das ein Vorteil, manchmal aber unnötig und ein Nachteil für den Besitzer des Apple Produkts. Warum Apple der Apple Watch eine proprietäre Armbandhalterung verpasst hat, ist rätselhaft, schränkt es doch die Auswahl der Träger bei den Armbändern nur unnötig ein. Es bleibt die Hoffnung, dass Click kommen und vor allem erhältlich bleiben wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Click umgeht Apples proprietäres Armband-Anschlusssystem - Verwendung beliebiger Uhrenarmbänder möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den elganten Mechanismus der AppleWatch durch den fummeligen Behelf bisheriger Uhren zu ersetzten, das hat sicher Zukunft (in gewissen Kreisen).

Ganz meine Meinung!

Es ist irgendwie komisch: Seit ca. hundert Jahren gibt es Armbanduhren und erst Apple gelingt es eine gescheite Methode für Uhrbänder zu erfinden? Das sagt mehr über die Uhrenindustrie als über Apple. Die können jedem zeigen, was Innovation bedeutet.

Wer hat's erfunden? Die Arnbänder die von Apple bisher gezeigt wurden sind alles Kopien, teilweise aus den 50er Jahren! Speziell die Technik der Schliesse wurde auch auf dieser Seite schon mit der Originalen verglichen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.