Neues Patent

Apple Watch bald ohne Krone?

Apple beschrieb die Digital Crown der Apple Watch als innovative Eingabemethode und verbesserte sie bereits mehrfach. Doch die Krone könnte bald wegfallen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit den vergangenen Hardware-Generation hat Apple die Apple Watch stetig verbessert – zuletzt mit einem immer-eingeschaltem Display. Davor führte man ein haptisches Feedback in die Digital Crown ein, sodass man beispielsweise beim Scrollen durch Menüs jeden Eintrag auch spürt. Nun tauchte ein Patent auf, das die jüngsten Bemühungen überflüssig erscheinen lässt. Das Patent beschreibt einen flachen Ersatz für die Krone mit einem optischen Sensor, der Nutzereingaben registrieren soll.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Abkehr von der Digital Crown?

Schon jetzt arbeitet die Digital Crown anders als mechanische Kronen und nutzt Sensoren zur Erkennung der Drehbewegung. In dem neuen Patent heißt es jedoch, dass bewegliche Eingabegeräte wie eine Krone bei normaler Nutzung oder Stürzen kaputt gehen könnten.

Eine Digital Crown mit Touch-Bedienung hingegen könnte im Inneren der Smartwatch wertvollen Platz schaffen und äußerlich weniger Angriffsfläche für eventuelle Schäden bieten: Was nicht da ist, kann schließlich auch nicht kaputtgehen. Zudem könnte Apple nicht nur einen Sensor, sondern gleich mehrere Sensoren integrieren. Dabei sind biometrische Sensoren oder Sensoren für Bilder, Druck, Licht, Temperatur, Position oder Bewegung denkbar, die teils auch für Gesundheitsfeatures verwendet werden könnten. 

Allerdings ist die Abkehr alles andere als beschlossene Sache, da es sich hierbei schlicht um ein Patent handelt. Es kommt in dieser Form vielleicht nie zum Einsatz. In der Vergangenheit hatte Apple etwa Patente für Armbänder mit Gesundheitsfeatures angemeldet, die man bislang aber nicht umsetzte. Auch zahlreiche andere innovative Patent sucht man in Apples Produkten vergeblich, obwohl sie seit Jahren in Apples Schubladen liegen. Die Verwendung bleibt daher abzuwarten.

Was haltet ihr von einer Apple Watch ohne Digital Crown? Sollte Apple das coole Steuerelement abschaffen oder habt ihr es mittlerweile liebgewonnen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch bald ohne Krone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.