Gesundheits- und Wellness-Funktionen

Schluss mit Schlafapnoe - Apple Watch als Lebensretter?

Die Apple Watch soll ab 2024 Schlafapnoe erkennen, Blutdrucküberwachung messen und ein Gesundheits-Coaching-Dienst soll es auch noch geben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einem Bericht von Bloomberg zufolge entwickelt Apple für seine Smartwatch der nächsten Generation eine Blutdrucküberwachung, einen Sensor zur Erkennung von Schlafapnoe und einen kostenpflichtigen Gesundheits-Coaching-Service.

Der neue Blutdrucksensor würde den Benutzer benachrichtigen, wenn sein Blutdruck abnormal ist. Dies wäre ein wichtiger Fortschritt gegenüber den aktuellen Apple Watches, die nur die Herzfrequenz messen können. Diese Funktion soll dem Bericht zwar nicht so präzise wie eine normale Blutdruckmanschette, würde es den Benutzer:innen aber ermöglichen, regelmäßig auf Bluthochdruck zu achten, einen stillen Killer, von dem weltweit 1 von 3 Erwachsenen betroffen ist.

Die Erkennung von Schlafapnoe wäre eine weitere Premiere für Wearables. Die Uhr würde die Atemmuster während des Schlafs aufzeichnen und Benutzer:innen warnen, wenn Symptome der gefährlichen Schlafstörung festgestellt werden, damit sich die Betroffenen in Behandlung begeben kann.

Apple möchte auch zum ersten Mal in den Bereich der Gesundheitsdienste einsteigen. Das neue kostenpflichtige Abonnement würde ein personalisiertes Gesundheits-Coaching beinhalten, einschließlich Trainings- und Ernährungsempfehlungen. Damit könnte sich Apple einen neuen Milliardenmarkt erschließen.

Mit diesen Innovationen ist Apple auf dem besten Weg, das Gesundheitswesen stark zu beeinflussen. Die Überwachung des Blutdrucks, die Überwachung des Schlafs und die Gesundheitsberatung erforderten bisher Besuche beim Arzt oder sogar bei spezialisierten Laboren.

Durch die Integration dieser Funktionen in ein persönliches Gerät würde Apple es seinen Nutzern ermöglichen, mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erlangen. Die Apple Watch würde nicht mehr nur Gesundheitsdaten aufzeichnen, sondern helfen, die Ergebnisse tatsächlich verbessern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schluss mit Schlafapnoe - Apple Watch als Lebensretter?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wahnsinn, wenn Apple das in einer Art und Weise hinbekommt, dass die Messungen valide sind, dann erschließen Sie sich wirklich einen gigantischen Markt. Und die Strategie, die Apple Watch, die Gesundheits Schiene zu fahren, wäre zu 100 % erfüllt. Alleine die Idee von Services in diesem Bereich müsste die Fantasie der Investoren beflügeln und den Aktienkurs noch mal immens steigern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.