Update, 6.12.2018, 19:30 Uhr: Der Artikel wurde zur Veröffentlichung von watchOS 5.1.2 überarbeitet. Der weiter unten im Text ursprünglich als funktionsfähig gemutmaßte Trick scheint anhand der bislang bekannten Informationen und eigener Versuche NICHT zu funktionieren. Somit wäre die EKG-Funktion in Deutschland tatsächlich bis auf weiteres nicht verfügbar, nichteinmal ein Ausprobieren wäre möglich.
Update, 6.12.2018, 20:33: Inzwischen meldet sich mit Guilherme Rambo auch der 9to5mac-Autor zu Worte, der uns allen ein wenig den Mund wässrig machte als er ein relativ leichtes Umgehen der Ländersperre in Sachen EKG in Aussicht stellte. Laut seinem aktuellen Tweet ist nämlich eine in den USA gekaufte Apple Watch Series 4 Voraussetzung, um das EKG-Feature aktuell nutzen zu dürfen. Das erklärt auch, warum einige Anwender etwa in Indien oder Norwegen auf die Funktion zugreifen können: ihre Uhren nämlich stammen aus den USA.
Ursprünglicher Artikel: Mit der Präsentation der Watch Series 4 im September kündigte Apple eine Smartwatch mit EKG-Funktionalität an. Anfang Dezember ist das versprochene Software-Update endlich erschienen, die EKG-Funktion freigeschaltet – offiziell allerdings nur in den USA.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Vereinfachtes Elektrokardiogramm erstellen mit der Apple Watch Series 4
Die digitale Krone der Watch fungiert als zusätzlicher Sensor für das vereinfachte Elektrokardiogramm, das die Apple Watch Series 4 aufzeichnen kann. Zusammen mit dem neuen Sensor am Handgelenk lässt sich so „im Handumdrehen“ ein einfach abgeleitetes EKG aufzeichnen.
EKG-Funktion der Apple Watch in Deutschland aktivieren - so könnte es gehen
Die smarten Armbanduhren werden auf allen Märkten mit im Kern identischer Hardware angeboten, auch deutsche Apple Watches unterstützen hardwareseitig die EKG-Funktion. Apple sperrt die Funktion aber in Deutschland vermutlich per Software.
Falls Sie das Feature in Deutschland trotzdem einsetzen wollen, können Sie vermutlich einfach die regionalen Einstellungen Ihres iPhones und der Apple Watch auf USA ändern. Damit ändern sich allerdings auch die Einstellungen für das Datumsformat, Währungen oder Längeneinheiten – zum Ausprobieren und dem Befriedigen erster Neugier wäre dieser Weg aber gut genug.
Apple-Watch-EKG: Erlaubnis in den USA erteilt, kein Termin zur Verfügbarkeit in Deutschland bekannt
Die Gesundheitsbehörde FDA in den USA erteilte Apple das Recht zur Bewerbung des Features. Bislang gibt es aber noch keine konkreten Neuigkeiten darüber, wie es in anderen Ländern weitergeht. Die Anforderungen an ein Gesundheitsprodukt sind andere als an ein reines Telekommunikationsgerät.
Über den Umweg der EU könnte Apple noch vor dem tatsächlichen Brexit auch eine Erlaubnis für Großbritannien erhalten. Ansonsten müssten die Briten vielleicht noch Jahre aufs EKG warten. Über die offizielle Verfügbarkeit der EKG-Funktionalität in Deutschland ist aktuell nichts weiter bekannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 4: So lässt sich die EKG-Funktion in Deutschland aktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Alles reine Vermutungen, wenn auch der derzeitige Istzustand ermittelt worden ist. Ebenso die Aussage zu GB oder zur EU.
Warum muss man immer solche Artikel verfassen und wir dann lesen? Und wenn, dann sollte doch wenigstens die Überschrift einen Hauch von Spekulation enthalten. Meiner Meinung nach würde sich das so gehören. Aber letztlich erlebt man das ja immer wieder in den Medien, egal ob hier oder im TV oder Radio. Letztes Beispiel: Die Amis wollen einen Atomwaffenvertrag kündigen, weil ihn Russland mehrfach gebrochen hat. Nur stichhaltige Beweise dafür wurden bislang nicht vorgelegt (siehe heute in die Zeitung: Russland verlangt Beweise von den Amis). Kein Wunder, wenn das Vertrauen in die Medien sinkt.
Das EKG ist noch nirgendwo freigeschaltet.
P.S.: Tut mir Leid, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt. Auch der allgemeine Hinweis, dass ja oft Gerüchte erscheinen, ändert nichts an der Tatsache. Oder das im Text z.B. "aller Voraussicht nach" oder "müssten ... vielleicht". Dennoch: Die Überschrift sagt eindeutig etwas anderes aus!
So eine gequirlte Sch.... immer dieser Mist mit den fake News. Spinnen die Leute alle? Was ist an diesen Artikel falsch? Es wird gesagt wie es ist. Nur weil nicht das darin steht, was man gerne wissen möchte? Und dann der Vergleich mit den Atomwaffen Sperrvertrag. Der ist ja mal gut? Welchen Beweis? Die US Regierung hat es angekündigt. Echt... in Zeiten von Trump kann man nur hoffen das er es nicht Ernst meint... Aber angekündigt. Da gibt es auch keine Fake News. Sarkasmus an: Mi mi mi mi .... aber auf facebook wird leider nicht mehr soviel berichtet, ich muss ja jetzt endlich seriöse Nachrichten lesen und das klingt alles so unglaublich, das müssen einfach fake News sein.... mi mi mi - Sarkasmus aus....
Tut mir Leid, aber das sind keine Vermutungen, was die Nutzung der EKG-Funktion angeht. Es ist so, wie berichtet. Mittels Änderung der Spracheinstellungen können Sie dann grundsätzlich auf die Funktion zugreifen. Dies fand ein Entwickler heraus, in dem er sich Konfigurationsdateien vom Quellcode angesehen hat. Auf gleiche Weise hat Apple immer mal wieder manche Features regional ausgeschlossen. Am einfachsten nachvollziehen können Sie das, wenn Sie das iPhone auf USA umstellen und dann zum Beispiel Siri verwenden. Der Sprachassistent bietet Ihnen dann unmittelbar mehr Funktionsvielfalt. Genauso haben manche Nutzer ja auch Kreditkarten aus Frankreich zum Apple Wallet hinzugefügt und konnten dann Apple Pay bereits einsetzen, obwohl es in Deutschland noch nicht funktioniert.
Was das Ende des Artikels angeht. Leider gibt es bis dato eben keine neuen Hinweise zu den Zulassungsverfahren. Sobald wir diesbezüglich mehr wissen, werden wir es bekannt geben.
Dem stimme ich zu. Die Überschrift suggeriert Fakten, die nicht existieren.
Mein Gott. Apple hat uns schon mit Apple Pay jahrelang warten lassen. Was habe ich daraus gelernt? Ich kaufe es, wenn ich es auch nutzen kann. Keinen Tag früher und Bock auf "Workarounds" habe ich auch nicht. Amazing, magical ... wenn nur in US, dann soll auch nur US es kaufen.
Echt jetzt, "nur" Software?
Die Hardware ist schon in allen AppleWatch 4 vorhanden?
Und ich dachte, da kommt noch ein Nachrüstsatz für meine S4?
Ja ja, träumt ruhig weiter.
Danke für das Update. Ich habe mir die Apple Watch Series 4 im Urlaub in den USA gekauft. Auch mit der Region Deutschland in der Einstellung kann ich die EKG-App nutzen.
Bei mir funktioniert das EKG mit einer in der USA erworben Uhr. Habe keine Länderkennung geändert. Mit aktueller Software ist die Funktion bei mir erschienen und funktioniert tadellos!