Vorteile für Amerikaner

Apple Watch 4 bevorzugt Amerikaner: Warum man mit dem Kauf vorerst warten kann

Schon seit jeher bevorzugt Apple Nutzer aus den USA. Das erste iPhone erschien dort zuerst. Apple Pay erschien zunächst in Amerika, bevor man es auch in anderen Ländern veröffentlichte. Die Liste ließe sich natürlich weiter fortsetzen, aber hier soll es um die Apple Watch und die Gesundheitsfunktionen gehen, die Apple vorerst nur für die USA bestätigen wollte und dort in Kürze erscheinen. Dazu bietet Apple eine umfangeiche Auflistung der Features.

Von   Uhr

Die Apple Watch Series 4 bietet eine großartige Erweiterung der bestehenden Funktionen und wird von Apple sogar als „proaktiver Gesundheitsmonitor“ angeprießen. Natürlich bietet sie sinnvolle Funktionen wie einen Herzfrequenzmesser, Sturzerkennung, das Notfall SOS und mehr, aber dennoch vermissen europäische Nutzer gleich mehrere Funktionen, die Apple bei der Ankündigung ausführlich vorstellte. 

EKG nur in den USA?

Allen voran dürfte natürlich das 1-Kanal-Elektrokardiogramm erwähnt sein. Dazu hat Apple die Unterseite der Apple Watch vollständig überarbeitet. Der neue elektrische sowie der verbesserte optische Herzsensor sollen gemeinsam umfangreiche Messwerte aufzeichnen können und dadurch erkennen, ob der Nutzer unter Vorhofflimmern leidet. Die gewonnenen Daten sollen über die Health-App auch an den Arzt geschickt werden können, sodass dieser sofort im Bilde ist. 

Freigabe erteilt - Update auf dem Weg

Der optische Herzsensor ist darüber hinaus ständig aktiv und benachrichtigt Sie, wenn eine Unregelmäßigkeit bei der Herzfrequenz oder ein Vorhofflimmern vorliegt. Dies ist natürlich praktisch, aber leider auch nicht in Europa oder gar Deutschland verfügbar. In den USA werden die Funktionen hingegen schon mit einem kommenden Update freigeschalten, da dort die Freigabe durch die örtliche Gesundheitsbehörde erteilt wurde. 

Warten mit dem Kauf?

Apple gibt aktuell zu verstehen, dass man sich auch in Europa um die Zulassung bemüht und das Feature nachreichen möchte. Sollten Sie den Kauf einer Apple Watch Series 4 wegen der Gesundheitsfunktion beziehungsweise wegen dem Elektrokardiogramm in Erwägung ziehen, dann können Sie sich nochmal zurücklehnen und abwarten. In diesem Jahr wird die Funktion wohl nicht mehr hierzulande erscheinen. 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch unklar, ob sich die Funktion auch außerhalb der USA aktivieren lässt, indem die Region für das Gerät etwa von „Deutschland“ auf „Vereinigte Staaten“ umgestellt wird. In der Vergangenheit ließen sich auf diese Weise schon verschiedene Funktionen vorab in einer noch nicht unterstützten Region aktivieren. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 4 bevorzugt Amerikaner: Warum man mit dem Kauf vorerst warten kann" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist aber beileibe nicht das einzige neue Feature. Natürlich ist die Herzgeschichte ein großartiges Kaufargument. Viele Menschen sind beim Kardiologen Dauergast.

Was die Zustellzeiten betrifft: Wir "können" nicht auf die AW4 warten, wir MÜSSEN es.
4 Wochen aktuell 16. November!

In den USA ist zunächst die Apple-Quote viel höher, also ist die Zielgruppe, die ohne großen Aufwand erreicht werden kann, viel, viel größer- Android benutzen dort nur Nerds. Zum anderen ist es der Heimatmarkt - da ist es nur folgerichtig, dass neue Funktionen „zuhause“ eher verfügbar sind. Deutschland ist an dieser Stelle eher ein schlechter Vergleich, wenn man z.B. an den Transrapid denkt, der zwar eine dt. Erfindung ist, aber nur in China „live“ ging. Wir verbieten lieber Diesel auf 100m Straße, obwohl daneben Schiffsdiesel Schweröl ungereinigt verfeuern oder man 200m weiter ums Eck fahren kann - das sind aber andere Baustellen ;-)

"vermissen europäische Nutzer gleich mehrere Funktionen"

Mehrere?
Was ist das wieder für'n merkwürdiger Artikel?

Wer denkt sich solche Artikel aus? Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag kann auch schon die Series 3 erkennen. Das einzige was fehlt ist das EKG, aber es fehlt nicht, weil man anerikaner bevorzugt, sondern weil man dort offener gegenüber neuem ist und Apple die Genehmigung bereits erhalten hat. In Deutschland fragen Sich Gesundheitsverbände ernsthaft, ob die Menschen dann weniger zu Arzt gehen, weil man ja ein 1 Band EKG dabei hat. Was für ein Quatsch...

Dass Deutschland bei Apple Pay solange waren musste lag nicht an einer Bevorzugung der Amerikaner, sondern an den hiesigen Banken und der grundsätzlichen Verliebtheit der Deutschen in ihr Bargeld, wodurch sich auch Kartenzahlung extrem langsam verbreitet.

Artikel über Produkte sollte man nicht aus der Schmollecke schreiben, sondern sachlich. Wer einem Leser rät ein Produkt mit einem imensem Wertverfall nach einem Jahr erst später zu kaufen erweist diesem einen Bärendienst. Entweder kauft man die Series 4 jetzt, oder gar nicht und wartet auf Nr. 5.

Super Apple! Wir in Europa und DE kennen uns so wer ieso mit solchen Sachen nicht aus. Daher ist es gut das sie erst gar nicht zur Verfügung stehen bevor irgendwer Unfug treibt damit! Der Preis ist hier zwar der gleiche (oder sogar höher) als in den USA aber das zahl ich gerne für eine Apple Watch die dafür ohne unützes Zeug ausgeliefert wird!!! Super Apple weiter so!

Genau! Ich habe mir gestern ein iPhone6 gekauft und das nächste ist ein uralter Mac Pro 2007 !!! Warum ich den schrottreifen Scheiß um dieses Geld kaufe? Ich bin ein Mega-Fan-Boy und ich überlege Tag und Nacht was ich für Apple tun kann um die Gewinnmargen zu steigern!

Ich habe meine AW4 bereits. Wo soll das Problem sein?

Ich werd mal die beiden Kinderpostings von 15:27 und 15:35 ausblenden und hoffe einfach, dass Mami und Papi euch 2 Tage Internetverbot geben ^^

Zum Thema hat "dvdv" eigentlich alles geschrieben.
Ich frage mich nur, was Maclife dazu treibt solche inhaltlich wertlosen Artikel in die Welt zu schmeißen. So einen Bullshit kenn ich sonst nur von Androidpit.

Die Fanboys fühlen sich wohl in ihrer Ehre verletzt? Ich kann den Artikel durchaus nachvollziehen, er beleuchtet den aktuellen Zustand der Apple Watch Serie 4. Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, das Apple etwas groß ankündigt und hinterher nicht abliefert oder viel später abliefert. Ich habe die Serie 4 abbestellt weil ich diese Vorgehensweise nicht gutheiße und nicht unterstützen werde. Warum soll ich ein halbfertiges Produkt kaufen das „vielleicht“ erst mit dem Release der Serie 5, vollumfänglich funktioniert? Beim HomePod fast das Selbe, die Hardware ist fertig der Rest wird nachgeliefert. Man kann mittlerweile froh sein wenn die Software wenigstens Bugfrei ist. Man könnte fast meinen das Apple die Uhr unbedingt zum Weihnachtsgeschäfft fertig haben wollte, obwohl diese dass nicht ist. Ich hätte es begrüßt wenn Apple endlich mal Sinnvolle Apps vorgestellt hätte, was bringt mir ein tolles neues Display wenn ich keine Apps habe die dieses Display ausreizen, bisher habe ich keine App gefunden die ich dauerhaft benutzt hätte außer die Uhrenapp. Für mich reicht meine Gen 0, trotz Pixelfehler, noch locker aus, für das was ich damit mache, damit meine Uhrenanzeige besser aussieht sehe ich mich nicht dazu berufen Apples Umsatz um 459€ zu erhöhen.

Warum sollte Apple drauf warten, dass jedes Land, in dem die AppleWatch verkauft wird, die EKG-Funktion als medizinische Messung erlaubt?
Die Funktion ist doch für den normalen Nutzer vollkommen unerheblich und entbindet kranke Personen nicht von ihrem Arzt-Besuch. Und Apple hat von Beginn an gesagt, dass es noch dauern wird... Dass es in Deutschland länger als in den USA dauern wird, liegt ja eher an der Art der Zulassung und nicht an Apple.
Die Apple Watch Series 4 bietet vor allem das größere Display, die schnelle Hardware, den niedrigen Herzschlag-Melder und den Sturz-Erkenner als Neufunktion. Das ist für die meisten Nutzer wohl eher der entscheidende Kaufgrund.
Warum sollten Entwickler denn vor der Ankündigung für irgendwelche möglichen Displaygrößen ihre Apps anpassen? Aus Deiner Argumentation folgt nur, dass Apple niemals die Auflösungen ändern dürfte. Es hätte kein iPhone 5 gegeben, kein iPhone 6/6+, kein iPhone X, kein Retina Mac(Book) usw.
Wenn Dir die Series 0 ausreicht, kaufe Dir doch einfach keine Series 4. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich damals die erste Generation der Apple Watch hätte kaufen sollen: Langsam, keine eigenen Apps, nicht 100%ig wasserdicht, kein LTE. Dennoch habe ich damals mir gedacht, dass jeder frei entscheiden kann, ob er sie sich kaufen will oder nicht. Genau genommen habe ich bis heute keine AppleWatch. Eigentlich ist es für die anderen Leser auch vollkommen uninteressant, ob Du sie Dir kaufst oder nicht.
Auch der Homepod war zu Beginn doch für die meisten Nutzer vollkommend ausreichend: Ein Homepod konnte alleine oder mit einem iPhone Musik wiedergeben. Auch hier hatte Apple gesagt, dass Airplay 2 später kommen wird. Und inzwischen ist es da und erfüllt die erforderten Funktionen.
Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob die meisten Leute sich nicht die Produkte kaufen, weil der Lieferzustand eigentlich ausreichend ist und die Funktionen via Update dann eher nice to have sind.

Du hast da was flasch verstanden! Apple hat damit gar nix zu tun! Deutschland verbietet die EKG-Funktion so lange, bis die deutschen Behörden damit durch sind, herauszufinden ob wir Deutschen zu blöd für ein EKG am Arm sind.
Das ist unser eigenes Verschulden

Es sind Amerikaner....

Und wir Deutschen sind noch viel dümmer und haben Angst vor neuer Technik, weshalb bei uns Neuheiten erst Jahre später eintreffen. Wir lieben es halt uns im Schneckentempo zu bewegen.

Alle die keine Apple Produkte sich leisten können/wollen, tun mir einfach leid.
Apple sucht sich die Kunden auch aus. Das können sie sich einfach leisten. Bitte bleibt alle bei den so grossartigen Konkurrenz-Produkten. Ihr tut damit den Apple FANs wirklich einen gefallen. Danke

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.