Wer heutzutage reist, hat sicher festgestellt, dass ein Großteil der Fluggesellschaften bereits auf modernste Technik setzen. Online-Check-Ins und digitale Boarding-Tickets lassen sich schon seit längerer Zeit mit dem Smartphone durchführen und das vergisst man sicher nicht Zuhause. Lediglich für den Reisepass gibt es noch keine digitale Lösung.
Mein Reiseplaner
Kurz vor der Reise stellt sich natürlich eine wichtige Frage: Was muss ich packen beziehungsweise was darf ich unter keinen Umständen vergessen? Diese Frage kann die App Mein Reiseplaner schnell und einfach beantworten. Mit der App können Sie eine Packliste zusammenstellen, die Reise zeitlich durchplanen und sich kleine Erinnerungen erstellen. Die Packliste ist einfach organisiert, denn die Entwickler haben alle wichtigen Bereiche mit vorgefertigten Daten bedacht, die sich schnell hinzufügen lassen. Für eigene Packstücke ist natürlich auch noch Platz.
Wirklich umfangreich ist die App auf der Apple Watch jedoch nicht mehr. Weder Reiseplan noch Memos lassen hier aufrufen, aber man kann seine Packliste abhaken und neue Dinge per Force Touch Geste hinzufügen. Ein Update, das die beiden erwähnten Funktionen einführt, ist sicherlich wünschenswert. Gerade der Reiseplan macht auf der Apple Watch durchaus Sinn, denn wird man schnell über die nächsten anstehenden Pläne informiert.
Expedia
Das Urlaubsportal Expedia hat bereits ein reichhaltiges Portfolio an Apps, und gibt es bereits die erste App für das Handgelenk. Auf dem iPhone können Sie Hotels und Flüge buchen und erhalten dort anschließend alle wichtigen Informationen und Erinnerungen zur Reise.
Auf der Apple Watch werden Sie über den Status Ihres Flugs (beispielsweise Verspätungen) und etwaige Gate-Änderungen benachrichtigt. Die App kann mit zahlreichen Hotelinformationen wie Eincheckzeiten und Hoteladresse punkten.
Uber
Uber ist bereits seit einiger Zeit in den Schlagzeilen der deutschen Presse und vor kurzem startete auch noch UberX in Deutschland. Der clevere Chauffeur-Service ist bereits in über 50 Ländern verfügbar und bringt Sie vermutlich günstiger vom Flughafen ins Hotel als ein Taxi. Lassen Sie sich orten oder wählen Sie einen alternativen Abholort auf der Karte aus.
Dabei können Sie auf der interaktiven Karte alle Fahrer in der Umgebung sehen. Auf der Apple Watch wurde der gesamte Prozess stark vereinfacht. Nach dem Start der App werden Sie geortet und können ein Uber rufen. Ihnen wird Ihre Wartezeit angezeigt und Sie können auf der Mini-Landkarte Ihren Fahrer bis zum Abholort folgen. Sollten Sie sich vertippt haben, können Sie natürlich die Anfrage wieder abbrechen.
Fazit
Alles in allem haben Sie mit diesen drei Apple Watch Apps sämtliche Werkzeuge am Handgelenk, die Sie für eine Reise benötigen. Unsere Auflistung ließe sich selbstverständlich noch um die unzähligen Apps von Fluggesellschaften ergänzen, aber diese bieten weitgehend die gleichen Funktionen, die auch Expedia bietet. Bis zur Urlaubssaison werden wohl noch weitere Apps für die Apple Watch kommen beziehungsweise optimiert werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Die 3 besten Reise-Apps für die Smartwatch - angenehmer durch den nächsten Urlaub" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.