Als Motorradfahrer:in solltest du die Tipps von Apple beherzigen, um dein iPhone nicht dauerhaft zu beschädigen. Wie es in einem neuen Support-Dokument auf der Apple-Website heißt, können bestimmte „hohe Amplitudenschwingungen innerhalb bestimmter Frequenzbereiche“, die von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, die Leistung des Kamerasystems beeinträchtigen. Das neue Support-Dokument warnt daher vor Beschädigungen der Kamera.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Betroffen sind folgende iPhones:
- iPhones mit optischer Bildstabilisierung (OIS): iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus und iPhone 7 und neuer, einschließlich iPhone SE (2. Generation); die Ultraweitwinkelkamera des iPhone 11 und höher verfügen nicht über OIS, ebenso wenig wie die Telekamera des iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus.
- iPhones mit Closed-Loop-Autofokus: iPhone XS und höher, einschließlich iPhone SE (2. Generation).
Warum Apple sich jetzt, einige Tage vor der Ankündigung des iPhone 13, dazu entschlossen hat, dieses Problem anzugehen und offenzulegen, ist unbekannt. Zumindest wurde kein neues Reparaturprogramm angekündigt, es wird aber spekuliert, ob Apple vermehrt Nutzerbeschwerden erhalten hat.
Apple schreibt:
"Leistungsstarke oder großvolumige Motorradmotoren erzeugen starke Vibrationen mit hoher Amplitude, die über das Chassis und den Lenker übertragen werden. Es wird nicht empfohlen, Ihr iPhone an Motorrädern mit leistungsstarken oder großvolumigen Motoren anzubringen, da diese in bestimmten Frequenzbereichen starke Vibrationen erzeugen. Wenn Sie Ihr iPhone an Fahrzeugen mit kleinvolumigen oder elektrischen Motoren wie Mopeds und Motorrollern anbringen, kann es zu vergleichsweise geringeren Vibrationen kommen. In diesem Fall wird jedoch eine vibrationsdämpfende Halterung empfohlen, um das Risiko einer Beschädigung Ihres iPhones und seiner OIS- und AF-Systeme zu verringern. Es wird auch empfohlen, den regelmäßigen Gebrauch über längere Zeiträume zu vermeiden, um das Risiko von Schäden weiter zu verringern."
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple warnt Motorradfahrende: Vibration kann dein iPhone beschädigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.