Kamera-Lieferant gewählt: Zukunfts-MacBooks

Apple wählt neuen Kamera-Lieferanten: Was das für zukünftige MacBooks bedeutet

Apple plant 2025 einen neuen Anbieter für Compact Camera Modules (CCM) für zukünftige MacBook-Modelle, die mit dem nächsten M5-Chip ausgestattet sind, zu wählen, so der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo.

Von   Uhr

In seiner neuesten Investoren-Mitteilung auf Medium verriet Kuo, dass Apple für die CCMs der M5-MacBooks auf Sunny Optical setzen wird. Das chinesische Unternehmen wird die CCMs in Vietnam in Massenproduktion herstellen und ein vollständiges Bildgebungssystem in kompakter Form für die neuen Laptops bereitstellen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple wählt Sunny Optical als neuen Kamera-Lieferanten für zukünftige MacBooks.
  • Sunny Optical wird CCMs in Vietnam für die neuen M5-MacBooks produzieren.
  • Mögliche zukünftige Lieferungen für iPhones und iPads bei Erfolg.

Derzeit sind die Hauptlieferanten für Kamera-Module in MacBooks LG InnoTek und Sharp. Im optischen Komponentenliefernetzwerk von Apple kann jedoch nur Sunny Optical gleichzeitig CCMs und Objektive in einem einzigen Paket liefern, was dem Unternehmen den Vorteil der vertikalen Integration verschafft. Wenn die Lieferungen für die MacBooks reibungslos verlaufen, prognostiziert Kuo, dass Sunny Optical auch der neue CCM-Lieferant für zukünftige iPhone- und iPad-Modelle werden könnte.

Apple plant, das 14-Zoll-MacBook-Pro bald mit einem M4-Chip zu aktualisieren, möglicherweise Ende 2024. Die High-End-Modelle des 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook-Pro werden ebenfalls Ende 2024 vor einem Refresh mit M4-Pro- und M4-Max-Chips stehen.

Laut Mark Gurman von Bloomberg arbeitet Apple auch an einer dünneren Version des MacBook Pro. Das ultradünne 2024 iPad Pro dient als Modell für die zukünftige Designphilospohie von Apple, wobei das Unternehmen plant, "die dünnsten und leichtesten Produkte" in jeder Kategorie der Tech-Industrie anzubieten.

Es ist unklar, wann ein dünneres MacBook Pro erscheinen könnte, da für das Refresh 2024 keine Designänderungen erwartet werden, jedoch könnte 2025 das Jahr sein, in dem Apple überarbeitete Laptops mit dem M5-Chip vorstellt. Es gibt auch Gerüchte, dass Apple an Face ID für den Mac arbeitet und es ist wahrscheinlich, dass das MacBook Pro eines der ersten Macs mit Face ID sein wird, obwohl es noch keine konkreten Details darüber gibt, wann dies geschehen wird.

Compact Camera Module (CCM) erklärt!

Ein Compact Camera Modul (CCM) ist eine kompakte Einheit, die Kamera-Sensoren, Objektive und andere Komponenten in einem kleinen Gehäuse integriert. Diese Module werden in mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops verwendet. Durch die Integration dieser Module können Gerätehersteller schlankere und effizientere Designs entwickeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple wählt neuen Kamera-Lieferanten: Was das für zukünftige MacBooks bedeutet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple scheint die Weiternutzung von Hardware ab einem berechneten Zeitpunkt zu unterbinden.
Leider eine aktuelle Erfahrung.
So sitzt man dann plötzlich auf Elektroschrott,
der im Sinne von Natur- und Klimaschutz
aber weiter laufen könnte. Wenn denn die Systeminstallation nicht blockiert würde,
weil Apple diese in der notwendigen Form vom Server gelöscht hat. Das fügt sich auch in andere Erfahrungen ein. Leider.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.