Apple Pay

Apple VP Jennifer Bailey über Apple Pay und Wettbewerb

Im Interview stellt Apple VP Jennifer Bailey die Intention von Apple bei der Einführung von Apple Pay klar: Apple wollte keineswegs die Kreditkarten-Anbieter und die Banken ersetzen, sondern vielmehr dem Kunden helfen. Zu keinem Zeitpunkt hätte Apple den Wettbewerb gesucht oder gar eine disruptive Störung im Verhältnis zwischen den Banken und Kunden herbeiführen wollen. Trotzdem steht der Start von Apple Pay in Deutschland noch aus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Gespräch bei Fortune stellt Jennifer Bailey die Motivation von Apple bei der Einführung von Apple Pay klar. Jennifer Bailey ist als Apple VP zuständig für Internet Services und Apple Pay. Sie erläutert, Apple hätte keineswegs den Wettbewerb gesucht und wolle Banken und Kreditkartenunternehmen das Geschäft streitig machen. Vielmehr gehe es Apple darum einen alltäglichen Vorgang – nämlich das Bezahlen von Einkäufen – einfacher zu gestalten. 

Jennifer Bailey sprach bei einer Veranstaltung von Fortune in Chicago zudem über die bisherigen Erfolge von Apple Pay seit seiner Einführung vor vier Jahren. Bis zum Ende des Jahres soll Apple Pay in sechs von zehn Läden in den USA akzeptiert werden. Insbesondere außerhalb der USA sei das Wachstum von Apple Pay bemerkenswert. Bailey führt an, dass man zum Beispiel in zwölf Städten den öffentlichen Nahverkehr mit Apple Wallet benutzen kann. Darunter befinden sich zum Beispiel die Metropolen London und Moskau. Dort kauft man einfach ein Ticket. Hingegen nutzten Tokio, Peking und Shanghai ein System, bei dem man als Fahrgast eincheckt und an der Zielstation wieder auscheckt. Der Fahrpreis wird dann nach Strecke berechnet. 

Zusätzlich wird Apple Wallet zur Zugangskontrolle in Firmen und für Hotel-Zimmer sowie an ersten Universitäten in den USA als elektronischer Studierendenausweis eingesetzt. Nachholbedarf sieht die Apple-Managerin zum Beispiel noch in vielen Restaurants und an Tankstellen, die ihre Zapfsäulen auf berührungslose Zahlungen umrüsten müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple VP Jennifer Bailey über Apple Pay und Wettbewerb" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn man solche Beiträge liest, wird einem echt komisch. Banken ersetzen, das kann Apple Pay gar nicht. Aber ich denke, es lohnt nicht sich aufzuregen. Deutschland ist einfach katastrophal rückständig. Internetinfrastruktur, Verkehr, Mobilfunk, um nur einige Themen zu nennen. So auch moderne, einfache Möglichkeiten beim bezahlen. Innovation und Investitionen werden Jahrzentelang verhindert. Dazu fällt jegliches Verständnis.

Offenbar fehlt es auch gehörig an genügend guten Deutschlehrern in diesem Land...

Dafür gibt es genug Arschlöcher

Ja wie mein Vorredner Deutschland ist ein Entwicklungsland in Hinsicht auf alles Internet Mobilfunk jedes Netz Verkehr Bahn Flug Berlin-Brandenburg

Ich lebe in Westafrika Ghana das Land ist nicht so rückständig wie es immer beschrieben wird aber hier ist das G5 Netz Solar Zellen auf dem Dach und das beste ihr Flughafen Kotoka ist Hammer das Lande. Sogar A380

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.