Der Aktivierungsfehler in iOS 9.3 betraf nicht nur das iPad 2 sondern auch andere Geräte. Apple hat nun wie versprochen eine neue Build-Version von iOS 9.3 (13E237) veröffentlicht, die die Probleme auch bei anderen Modellen beheben soll.
Wer iOS 9.3 auf einem iPad oder iPhone installiert hat, saß mitunter vor einem nicht mehr aktivierbaren und damit nicht mehr nutzbaren Gerät. Das Update betrifft eine Reihe von Geräten wie das iPhone 4s, das iPad 3, das iPhone 5 sowie das iPad mini, das iPad 4 und das iPad mini 2. Auch für das iPhone 5c und das iPhone 5s wurden Updates zur Installation "over the air" und zum Download über iTunes zur Verfügung gestellt.
Apple hat das Aktivierungsproblem auf recht rustikale Weise "gelöst". Die Aktivierungsroutine wurde schlichtweg ausgebaut. So kann es damit auch keine Probleme mehr geben. Der neue Build bietet ansonsten keine Neuerungen. Was das Problem ist, und warum es auch nach dem monatelangen Betatest nicht aufgefallen ist, bleibt unbekannt. Eine Stellungnahme gab Apple nicht ab.
Wer ein neueres Gerät besitzt, muss aber weiterhin seine Apple-ID samt Passwort nach dem Update eingeben.
Apple hat für diejenigen, die nach dem Update Probleme haben, ein Supportdokument veröffentlicht, das ihnen helfen soll, wieder ein funktionsfähiges iOS-Gerät zu erhalten. Wer schon in der Aktivierungsfalle hängt, kann das iPad in den Wartungszustand zu versetzen und wiederherzustellen. Hierfür müssen Nutzer das iPad via Kabel an den Rechner anschließen und iTunes starten. Anschließend müssen Nutzer einen Neustart des iPads erzwingen, indem sie die Stand-By-Taste und den Homebutton für mindestens zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Das Gerät zeigt dann das Apple-Logo an. Die Tasten müssen gedrückt gehalten werden, bis das Wartungszeichen auf dem Bildschirm erscheint. Nun müssen Nutzer in iTunes auf „Aktualisieren“ klicken. iOS wird dann neu installiert.
Einen zweiten Fehler, der im Zusammenhang mit iOS 9.3 vermehrt aufgetreten ist, konnte Apple noch nicht beheben: Nutzer berichten von nicht mehr funktionierenden Links in Safari und anderen Anwendungen, nachdem sie iOS 9.3 aufgespielt haben. Zum Beispiel können bei einigen Anwendern Links aus Apps wie Mails, Nachrichten oder WhatsApp nicht mehr angeklickt werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht iOS 9.3 für alte Geräte wegen Problemen neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Richtig auf dem I Phone 5 s gibt es beim abrufen von E Mail immer noch keine Möglichkeit anhänge mit Webseiten Link zu öffnen !
Link in Safari, Chrome, iMessage, Mail funktioniert nicht mehr? Sie sollen ein Tipp suchen, die häufige Probleme und die Lösungen enthält. https://www.imobie.de/support/die-probleme-und-loesungen-von-ios-9.htm
Trotz nochmaligem Updates meines iPad2 kann ich in iTunes die APPs nicht mehr verwalten. Nach der Kopplung mit iTunes kommt im Bereich APPs beim Preview der IOS Oberfläche nur noch die "Sanduhr", aber es wird nichts angezeigt.