iOS 18 Vereinsbasi

Öffentliche Betaversionen von iOS 18 und iPadOS 18 erstmals verfügbar

Apple hat heute die ersten Betaversionen von iOS 18 und iPadOS 18 für öffentliche Betatester bereitgestellt, wodurch die neue Software erstmals seit der Worldwide Developers Conference im Juni allgemein verfügbar ist. Apple hat bisher drei Entwicklerbetas herausgegeben und die erste öffentliche Beta enthält den gleichen Inhalt wie die dritte Entwicklerbeta.

Von   Uhr

Öffentliche Betatester, die sich für Apples Beta-Programm angemeldet haben, können die iOS 18 und iPadOS 18 Updates herunterladen, indem sie die Einstellungen-App öffnen, zu „Allgemein“ gehen, den Bereich „Softwareaktualisierung“ aufrufen und die Option „iOS 18 Public Beta“ auswählen.

Quickread: Auf einen Blick
  • iOS 18 und iPadOS 18 Public Betas sind jetzt verfügbar.
  • Neue AI-Features, überarbeiteter Home Screen und Control Center.
  • Public Betas können Bugs und andere Probleme haben, Backup empfohlen.

Beachte, dass Betas Bugs, Batterieprobleme und andere Komplikationen enthalten können. Es ist daher ratsam, die Software auf einem Zweitgerät zu installieren oder ein Backup anzufertigen, falls ein Downgrade auf iOS 17 notwendig wird.

iOS 18 führt Apple Intelligence ein, AI-Funktionen, die tief in das Betriebssystem integriert sind. Nicht alle Funktionen sind derzeit verfügbar, aber es werden Schreibwerkzeuge für das Umschreiben, Polieren, Korrekturlesen und Zusammenfassen von Texten in verschiedenen Apps sowie die Generierung benutzerdefinierter Bilder mit „Image Playground“ angeboten. Mit „Genmoji“ kannst du individuelle Emojis erstellen und Siri wird komplett überarbeitet. Beachte, dass Apple Intelligence in den Betas noch nicht aktiv ist.

Neben den AI-Funktionen, die auf iPhone-15-Pro-Modellen und iPads mit M-Chip beschränkt sind, bringt iOS 18 einen überarbeiteten Home Screen, bei dem du App-Icons und Widgets mit offenen Bereichen neu anordnen kannst. Außerdem gibt es eine Tönungsoption und neue, dunklere Farben für den Dunkelmodus.

Das Kontrollzentrum wurde überarbeitet und du kannst auswählen, welche Funktionen du im neuen „Controls Gallery“ Bereich vorne und in der Mitte haben möchtest. Es gibt mehrere Seiten, sodass du verwandte Bedienelemente gruppieren und deren Größen anpassen kannst. Im Rahmen dieses Updates können die Taschenlampen- und Kamera-Icons auf dem Sperrbildschirm ausgetauscht und Kontrollzentrum-Optionen für die Action-Taste des ‌iPhone 15 Pro‌ ausgewählt werden.

Die Nachrichten-App unterstützt nun das Planen von Texten. Du kannst jedes Emoji für die „Tapback“-Funktion verwenden und Nachrichten über Satelliten senden. Es gibt Texteffekte für jedes Wort, jeden Satz oder jedes Emoji und du kannst Formatierungen wie fett und kursiv verwenden. Für Texte mit Android-Nutzenden unterstützt Apple jetzt RCS. Das heißt, du hast keine Probleme mehr beim Senden von Bildern und Dateien, kannst Tipp-Indikatoren und Lesebestätigungen sehen sowie Nachrichten über WLAN senden.

Safari kann Webseiten zusammenfassen und wichtige Informationen auf einen Blick anzeigen. Die Fotos-App wurde überarbeitet, um sich mehr auf deine besten Fotos zu konzentrieren. Eine dedizierte Passwort-App erleichtert den Zugriff auf gespeicherte Passwörter und Logins und du kannst nun jede App mit Face ID oder Touch ID sperren.

Apple Intelligence erklärt!

Apple Intelligence sind AI-Funktionen, die tief in iOS integriert sind. Dazu gehören Schreibwerkzeuge und Bildgenerierung. Diese Funktionen sind jedoch noch nicht in den Betas aktiv.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Öffentliche Betaversionen von iOS 18 und iPadOS 18 erstmals verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gut für Menschen die das gerne ausprobieren wollen, ich warte bis zur offiziellen Veröffentlichung von iOS 18 im September.

da hast jetzt schon was verpasst ,

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.