Jetzt ist iOS 17.4 da. Das Betriebssystem-Update war kurze Zeit im öffentlichen Beta-Test, doch nun ist die finale Version erschienen. Das Betriebssystem-Update erscheint genau passend, damit Apple den EU-Gesetzen für digitale Märkte entspricht.
Im Zuge der Anpassung an das EU-Gesetz über digitale Märkte führt Apple mit iOS 17.4 umfangreiche Änderungen an seinem App Store und anderen Diensten durch.
Nun können iPhone-Nutzer in der EU alternative App-Marktplätze und Zahlungsoptionen nutzen. Insbesondere wird es Browsern von Drittanbietern erlauben, andere Engines als Apples WebKit zu verwenden und mobilen Bezahldiensten von Drittanbietern den Zugriff auf den NFC-Chip des iPhones ermöglichen.
Podcasts-Transkripte
Eine wichtige Neuerung in iOS 17.4 ist die Einführung von Transkripten in Apples Podcasts-App. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, mitzulesen, nach Texten zu suchen und zu bestimmten Abschnitten zu springen. Zunächst werden die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch unterstützt.
Außerdem erweitert iOS 17.4 die SharePlay-Musiksteuerung auf HomePod-Lautsprecher. Diese Funktion erlaubt Familie und Freunden, Musik auf deinem HomePod mit deiner Erlaubnis zu steuern. Das funktioniert mit einem QR-Code-System.
Neue Emojis und CarPlay-Verbesserungen
Mit iOS 17.4 können Nutzer:innen neuen Emojis verwenden, darunter eine zerbrochene Kette, einen braunen Pilz und einen Phönix, um nur einige zu nennen.
Das Update legt auch den Grundstein für die nächste Generation von CarPlay, die acht neue Apps enthalten wird. Diese Apps decken eine Reihe von Funktionen ab, von Fahrzeugeinstellungen und Klimasteuerung bis hin zu Reifendruckkontrolle reichen. Das klappt natürlich nur mit Fahrzeugen, die dafür vorbereitet sind - Porsche gehört zu den ersten Anbietern.
Apple hat außerdem Einführung von PQ3 angekündigt, einem quantensicheren Messaging-Protokoll für iMessage. PQ3 stellt einen großen Fortschritt in der verschlüsselten End-to-End-Kommunikation dar und führt modernste Post-Quantum-Kryptographie zum Schutz vor zukünftigen Quantencomputer-Angriffen ein, so Apple.
Das sind die vollständigen Release-Notes von iOS 17.4:
Apps in der EU
Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:
- Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
- Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
- Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
- Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.
Emojis
- Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
- 18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in beiden Richtungen verfügbar.
Apple Podcasts
- Mit Transkripten kannst du Folgen anhören und dazu den synchron zum Audio hervorgehobenen Text auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch lesen.
- Der Text von Folgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Tippen kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Mit der Erkennungsfunktion von „Musik“ kannst du erkannte Titel zu deinen Apple Music-Playlists, zur Mediathek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
- Siri verfügt jetzt über eine Option, mit der eingehende Nachrichten in jeder unterstützten Sprache angekündigt werden.
- Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt ortsunabhängig die Option für erhöhte Sicherheit.
- In den Einstellungen werden auf den iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen beim Batteriezustand die Anzahl der Ladezyklen, das Produktionsdatum und das Datum der ersten Nutzung angezeigt.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer angezeigt werden.
- Ein Problem wird für Dual SIM-Benutzer:innen behoben, bei dem die primäre Telefonnummer zur sekundären geändert wird und diese anschließend für eine Gruppe sichtbar wird, an die eine Nachricht gesendet wurde.
Das Update auf iOS 17.4 steht ab sofort über die Software-Aktualisierung des iPhones bereit.
Berichte uns gerne, wie bei dir das Update gelaufen ist und ob du noch weitere Entdeckungen gemacht oder gar Probleme gefunden hast.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die erweiterten CarPlay Funktionen werden zur Zeit nur eine verschwindend geringe Anzahl an Autos nutzen können. mein i20 - mit CarPlay, digitalen Cockpit und Multimedia System mit zusätzlichem Display - kann davon 0.0%. Schade.