WLAN-Accesspoints

Apple veröffentlicht Firmware-Update 7.7.9 und 7.6.9 für AirPort-Basisstationen

Apple hat neue Firmware-Updates für seine WLAN-Basisstationen veröffentlicht, darunter AirPort Express, AirPort Extreme und die AirPort Time Capsule. Das 7.7.9-Update ist für 802.11ac-Basisstationen gedacht, während das 7.6.9-Update für 802.11n-Basisstationen entwickelt wurde.

Von   Uhr

Release Notes für das Firmware-Update 7.7.9 und 7.6.9 für die AirPort-Basisstationen wurden von Apple nicht zur Verfügung gestellt, aber es ist wahrscheinlich, dass dieses Firmware-Update die Krack-Schwachstellen des WLANs behebt, die viele Geräte betrifft.

Die Krack-Schwachstelle hatte das Potenzial, Angreifern die Möglichkeit zu geben, Schwachstellen im WPA2-Protokoll auszunutzen, um den Netzwerkverkehr zu entschlüsseln und Kreditkartennummern, Benutzernamen, Passwörter, Fotos und andere sensible Informationen ausfindig zu machen. Apple hat Anfang des Jahres Krack-Sicherheitsupdates für andere Geräte veröffentlicht.

Die neuen Firmware-Updates können mit der AirPort Utility App für iOS oder macOS installiert werden.

Apple hat angeblich die Entwicklung seiner AirPort-Wireless-Router im Jahr 2016 gestoppt und will nach Insiderinformationen auch keine weiteren Produkt aus der AirPort-Familie produzieren. Die Mitarbeiter, die an AirPort und Time Capsule gearbeitet haben, wurden demnach in andere Teams versetzt, unter anderem zum Apple TV. Aus dem überdurchschnittlich langen Produktzyklus und dem Bericht lässt sich schlussfolgern, dass Apple offenbar keine Pläne verfolgt, einen Nachfolger der aktuellen Generationen zu veröffentlichen. Das derzeitige Line-Up ist seit 2013 – oder noch länger – auf dem Markt. Im Falle von AirPort Express wird nicht einmal WLAN nach dem 802.11ac-Standard unterstützt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Firmware-Update 7.7.9 und 7.6.9 für AirPort-Basisstationen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kurz alles mit 3 klicks am Handy erledigt... Warum wird so eine exzellente produktreihe einfach aufgegeben?

Ganz einfach, weil Cook, dieser billige Verwaltungsangestellte, die grösste Fehlbesetzung in der Menschheitsgeschichte ist. Das ist so, als würde ich meinen Steuerberater fragen, ob er nicht mal ein paar technologische Erfindungen vorantreiben möchte.

Vermutlich wird Cook, die flachpfeife, viel geld von irgendeinem mitbewerber aus dem netzwerkbusiness als "bakschisch" eingesackt haben, weil die Airport's zu gut waren.

Super, hab schon nicht mehr daran geglaubt, für mich ist es aber auch schade das Apple die Time Capsule'n nicht mehr weiter Baut. Für mich gehören sie zu den besten auf dem Markt.

Wirklich schade, wenn das AirPort-Programm aufgegeben werden sollte. Ich habe mir einen Mac wegen der Time Capsule gekauft - und nicht eine Time Capsule wegen dem Mac.

Abwarten. Muss ja nicht TimeCapsule heißen, vielleicht ATV-TC.

Den Gedanken mit dem ATV hatte ich letztes Mal bei der Meldung mit dem Einstellen der Airports auch.

Ich bin der Meinung, das was Jobs aufgebaut hat, macht Cook jetzt wieder kaputt. Der hat doch keine Ideen!

...aber vielleicht plant Apple jetzt eine Rechner Interne Backuplösung? - Immerhin gibts ja bereits die Snapshots, die immer und überall funktionieren. Sowas hatte ich mir mal in meinem alten MacBook Pro gebaut - das Laufwerk gegen eine zweite HDD und das dann als Backupvolumen genutzt. Das würde zumindest zu 50% die TimeCapsule ersetzen können.

Weil Sie mal an ihrem alten Mac die zusätzliche Festplatte zum Backup eingebaut haben, soll Apple jetzt auch zwei Festplatten verbauen? Und was hat das mit dem Wegfallen der genialen Airport-Reihe zu tun? Reiner Schwachsinn meines Erachtens...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.