iOS 16 Beta 2 bietet grundsätzlich einen neuen Sperrbildschirm, der sich optisch anpassen lässt. Außerdem gibt es Widgets auf dem Sperrbildschirm, eine Erweiterung des Focus-Modus sowie eine Integration von SharePlay in Nachrichten.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die Nachrichten-App bietet die Möglichkeit, zwischen Texteingabe über die Tastatur und der Diktierfunktion nahtlos zu wechseln.
In der iOS 16 Beta 2 gibt es einige Änderungen:
Apple hat laut 9to5Mac die Bearbeitung der Sperrbildschirm-Optik noch einmal verändert und erlaubt es, Sperrbildschirm-Einstellungen zu löschen. Außerdem wurde die Auswahl des Hintergrundbildes noch einmal modifiziert: Anwender:innen können jetzt besser erkennen, welchen Teil des Bildes sie im Sperrbildschirm sehen wollen und welcher ausgeblendet wird. Dazu kommen zwei neue Filter für die Hintergrundbilder.
Das dynamische Astronomie-Hintergrundbild wurde aktualisiert, um einen hellen grünen Punkt auf der Karte hinzuzufügen, der deinem aktuellen Standort anzeigt.
Apple hat außerdem eine neue FIlter-Funktion für SMS in Nachrichten integriert, um unerwünschte Nachrichten auszusortieren.
Mit iOS 16 Beta 2 wird zudem ein Feature eingeführt, dass es so bislang noch nie gab. Über LTE und 5G können künftig iCloud-Backups des Geräts angefertigt werden. Wohl dem, der ein großes Datenvolumen hat. Ansonsten sollte man das lieber nicht aktivieren. Die Video-Abspielfunktion erlaubt nun durch langes Drücken, das Scrollen durch Videos.
Aktuell können nur registrierte Entwickler die Betas herunterladen und installieren. Schon im Juli 2022 soll allerdings auch die Beta-Phase für die öffentlichen Beta-Tester folgen.
Gibt es weitere Neuerungen, die du in iOS 16 Beta 2 oder iPadOS 16 Beta 2 entdeckt hast?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 16 und iPadOS 16 Beta 2 - das ist neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
iCloud Backups gehen doch auch unter iOS 15 schon über das Mobilfunknetz - Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Datenmodus und dan „Mehr Daten über 5G erlauben“ Dort steht dann: „Mehr daten über 5G erlauben“ kann 5G gegenüber WLAN bevorzugen und dies dann für Softwareupdates und iCloud Backups verwenden Oder sehe ich das falsch?
Geht nun ebenfalls über 4G/LTE. Bei iOS 15 war es lediglich 5G