Apple versprach den Nutzern des neuen Apple TV (4. Generation) auf der WWDC eine Vereinfachung des Anmeldevorgangs bei Streaming-Apps. Leider fehlte bei der Veröffentlichung von tvOS 10 wenige Monate später jede Spur von dem „Single Sign-on"-Feature. Mit tvOS 10.1 könnte dies allerdings kommen, denn Apple schaltete die Funktion in der letzten Nacht für alle Beta-Tester von tvOS 10.1 frei. Damit gehört die umständliche Eingabe von Anmeldedaten bei den verschiedenen Pay-TV-Apps der Vergangenheit an, denn ab sofort nutzt man die selben Daten.
Die Freischaltung kam ohne Ankündigung still und heimlich und macht sich (natürlich) erstmal nur in den USA bemerkbar. Dort unterstützen bereits vier Dienste die einfache Anmeldung: Sling TV, Hotwire, Dish und GVTC Communications. Gleichzeitig wurde nun bekannt, dass das Feature nicht nur „Apple TV"-Nutzern zur Verfügung stehen wird, sondern auch iOS-User von der neuen Bequemlichkeit profitieren dürfen.
Kurze Information zum Single Sign-on
US-Kunden dürfen sich in diesem Jahr über Single Sign-on freuen. Dies ermöglicht es, dass man sich nur einmal in einer Streaming-App anmelden muss und man sich dann in jede andere teilnehmende App einloggen kann – ohne die Daten erneut eingeben zu müssen. Während des Single Sign-ons erhält man eine Übersicht über alle authentifizierten Apps, die ein Pay-TV-Provider anbietet, um damit weitere Kanäle entdecken zu können. Ob der Single Sign-on möglich ist, hängt von den Entwickler der jeweiligen Streaming-App ab.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Single Sign-on für tvOS 10.1 und iOS 10.2 verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Na dann bin ich mal gespannt, ob Sky da mitmacht. Deren Anmeldeverfahren auf AppleTV ist eine einzige Katastrophe!!! Bei denen wäre es am sinnvollsten, da die anderen das ja alle schon super können.