Es war – zumindest für Gamer – eine Art Aha-Effekt. Man hielt kurz inne, als Apple während der WWDC-2019-Keynote mitteilte, dass wir in Zukunft auch die Controller der aktuellen Microsoft- und Sony-Konsolengeneration werden nutzen können.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Support für Controller von Drittherstellern
Diese Informationen landete im Kleingedruckten. Wenn Sie die Präsentation nicht live verfolgt haben, würden Sie es nun nicht wissen. Doch es ist durchaus von Aussagekraft, dass Apple sich die Mühe macht, die Gamepads der beiden beliebtesten Konsolen am Markt mit dem aktuellen Apple TV kompatibel zu machen. Dieser Schritt ist ein positives Signal für diejenigen, die Apples Set-top-Box als Alternative fürs Gaming in Betracht ziehen.
Als Xbox-One-Nutzer müssen Sie in jedem Fall einen Controller der zweiten Generation verwenden, der ab dem Erscheinen der Xbox One S verkauft wurde. Denn nur dieser unterstützt Bluetooth.
tvOS 13 mit einigen Neuerungen
Darüber hinaus informierte Apple am Abend auch, dass das Apple TV in Zukunft die Möglichkeit bietet, auf einfache Weise den Nutzer-Account zu wechseln (Multi-User). Somit haben Sie die Option, auch für mehrere Familienmitglieder unterschiedliche Präferenzen zu speichern.
Zusätzlich können Sie außerdem bei der Wiedergabe von Musik über das Apple TV in Zukunft den Liedtext auf dem Fernseher oder Bildschirm ausgeben. Das geschieht zudem synchron zur eigentlichen Wiedergabe, sodass Sie mit dem Apple TV, aber auch einem iPhone, iPad oder Mac in Zukunft in die Lage versetzt werden, eine Karaoke-Party zu starten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple-TV-Neuheit: tvOS 13 unterstützt Xbox-One- und Playstation-4-Controller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.