Apple TV: Neues Patent macht iPhone zu vollwertiger Fernsteuerung

Apple hat kurz vor Weihnachten erfolgreich ein weiteres Patent angemeldet. Die Idee hinter dem Patent ist die logische Weiterentwicklung von AirPlay. Es erlaubt dem Unternehmen aus Cupertino seinen Kunden deutlich mehr Möglichkeiten beim Streaming von Filmen oder von Musik. Ob Apple das Patent tatsächlich umsetzt, bleibt abzuwarten. Schließlich meldet das Unternehmen jedes Jahr hunderte Patente an, von denen nur wenige weiter verfolgt werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das US-amerikanische Patentamt hat Apple am vergangenen Dienstag ein neues Patent zugesprochen. Das Patent beschreibt eine Methode, wie ein Stream, zum Beispiel ein Film oder Musik, gleichzeitig auf einem portablen Gerät und auf einem stationären Gerät abgespielt werden kann.

Die Medien vermuten, dass Apple mit diesem Patent mit der Nummer 8.918.822 das iPhone und das iPad zu einer vollwertigen Fernsteuerung für Apple TV machen will. Ein Beispiel: Hält der Nutzer den Stream auf einem der beiden Geräte an, pausiert er auch auf dem anderen Gerät. Außerdem erlaubt die Idee das Ansehen eines Streams, beispielsweise eines Netflix-Streams, auf zwei Geräten, ohne dass beide Geräte bei Netflix eingeloggt sein müssen.

Außerdem ermöglicht das Patent die Trennung der Synchronisation, während der Stream läuft. Sehen sich beispielsweise zwei Personen auf ihrem Apple TV einen Film an und einer der beiden fährt während des Films nach Hause, kann er den Film auf seinem iPhone pausieren und zu Hause weiter ansehen, während die erste Person den Film auf Apple TV ohne Unterbrechung zu Ende sieht.

Derzeit können Besitzer eines iPhones einen Film an Apple-TV via AirPlay streamen. Das Patent entwickelt diese Funktion weiter. Allerdings ist derzeit noch unklar, ob und wann Apple die Funktion umsetzen wird. Das Unternehmen meldet jedes Jahr hunderte Patente an. Allerdings setzt Apple einen großen Teil dieser Patente aus unterschiedlichen Gründen nicht um.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Neues Patent macht iPhone zu vollwertiger Fernsteuerung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Volldeppen sollen erstmal die jetzige Richtung in den Griff kriegen, bevor sie nach den Sternen greifen! Die schaffen es ja nicht Mal dass man ein stabiles WLan aufzubauen und betreiben kann, die Traumtänzer aus Cupertino! Ich denke die guten Zeiten sind leider endgültig vorbei!

Sehe ich auch so.
Wer mit Yosemite arbeitet merkt schnell wie viele bugs darin versteckt sind. Xcode stürzt auch nur noch ab. Aktien Widget auf den iPhone zieht unter Umständen dein Akku leer und das mobile datenvolumen. Die Cover von tvsendungen werden nicht mehr auf iPhone oder iPad übertragen. Mit ios7 ging es noch und seit ios8 Beta geht's nicht mehr. Die möchtegern coolen appletypen aus dem Store können nicht helfen und Telefonsupport kannst du auch vergessen.
Es ist traurig zu sehen was gerade mit Apple passiert.

Blödsinn!

Was die Überschrift mit dem Patent zu tun hat, bleibt wohl Grabmairs Geheimnis?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.