Apple überrascht Nutzer mit einer unerwarteten Wendung bei den kommenden Bildschirmschonern für Apple TV. Mit dem bevorstehenden Update auf tvOS 18.2 hält zwar Snoopy Einzug in die Wohnzimmer, doch die ursprünglich angekündigten Screensaver basierend auf Apple TV+ Inhalten bleiben vorerst aus.
- tvOS 18.2 führt neue Snoopy-Bildschirmschoner für Apple TV ein
- Ursprünglich angekündigte TV+ Bildschirmschoner wurden gestrichen
- Update wird voraussichtlich im Dezember veröffentlicht
Snoopy-Bildschirmschoner feiern endlich ihr Debüt
Die neue Beta-Version von tvOS 18.2 bringt eine Reihe von Snoopy-Bildschirmschonern mit sich, die für Apple-TV-Modelle ab 2021 verfügbar sein werden. Diese charmanten Animationen mit dem beliebten Comichund waren bereits bei der Vorstellung von tvOS 18 im Juni angekündigt worden und finden nun endlich ihren Weg auf die Geräte.
Wo sind die TV- und Film-Bildschirmschoner geblieben?
Überraschend ist jedoch, dass Apple offenbar einen Rückzieher bei den ebenfalls angekündigten "TV and Movies" Bildschirmschonern gemacht hat. Diese sollten Szenen aus populären Apple TV+ Serien und Filmen zeigen. Aufmerksame Beobachter stellten fest, dass alle Hinweise auf diese Kategorie Mitte November von der Apple-Website verschwunden sind. Selbst ein vielversprechender Vorgeschmack auf einen Bildschirmschoner basierend auf der Serie "Foundation" wurde entfernt.
Die Änderung spiegelt sich auch in der Fußnote auf Apples Website wider. Während zuvor sowohl Snoopy als auch TV- und Film-Bildschirmschoner für Ende 2024 angekündigt waren, ist nun nur noch von Snoopy die Rede. Diese Anpassung wurde bislang allerdings nur auf der US-Website vorgenommen – ein Umstand, der nicht ungewöhnlich ist, da Apple oft mehr Zeit benötigt, um regionale Websites zu aktualisieren.
tvOS 18.2: Veröffentlichung und Ausblick
Für Apple-TV-Besitzer bedeutet dies, dass sie sich zwar auf die niedlichen Snoopy-Animationen freuen können, aber vorerst auf weitere Apple TV+ basierte Screensaver verzichten müssen. Die Gründe für diese Entscheidung sind nicht bekannt, doch es ist denkbar, dass technische Herausforderungen oder lizenzrechtliche Fragen eine Rolle gespielt haben könnten.
Das Update auf tvOS 18.2 wird voraussichtlich im Dezember veröffentlicht. Neben den neuen Snoopy-Bildschirmschonern bleiben die bestehenden Kategorien wie Luftaufnahmen, Erinnerungen und die mit tvOS 18.0 eingeführten Porträts mit Uhren erhalten.
Ein Bildschirmschoner ist eine Funktion, die den Bildschirm mit bewegten Bildern oder Animationen füllt, wenn das Gerät eine Zeit lang nicht benutzt wird. Bei Apple TV dienen Bildschirmschoner nicht nur dem Schutz des Displays, sondern auch als dekoratives Element im Wohnzimmer.
Trotz der Enttäuschung über die ausbleibenden TV+ Screensaver bleibt abzuwarten, ob Apple in Zukunft doch noch Wege findet, mehr seiner Original-Inhalte in Form von Bildschirmschonern zu präsentieren. Bis dahin können sich Nutzer an den neuen Snoopy-Animationen erfreuen und das Apple TV weiterhin als Zentrum ihres Heimkino-Setups nutzen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Snoopy zieht ein, andere TV+-Inhalte müssen draußen bleiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...