Das neue tvOS 16.1 bietet auch eine neue Siri-Benutzeroberfläche. Apple hatte Siri auf dem Apple TV schon vor Jahren eingeführt, doch besonders leistungsfähig war die digitale Assistentin bislang nicht. Nutzer:innen können so mit ihrer Stimme nach Serien, Filmen, Musik und Anwendungen suchen.ußerdem ist es möglich, HomeKit-Geräte anzusteuern und simple Anfragen nach Wetter und Börsenkursen zu stellen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple hat es geschafft, die Siri-Oberfläche von tvOS seit 2015 nicht zu verändern, obwohl seitdem zahlreiche neue Betriebssystem-Versionen erschienen.
Das tvOS 16.1-Update macht damit Schluss. Siri erhält mit dem Update eine neue Oberfläche, die mehr dem ähnelt, was iPhone- und iPad-Nutzer bereits kennen.
Siri auf dem Apple TV wurde komplett überarbeitet und wird in der Lage sein, die Stimme jedes Nutzers zu erkennen, so dass dieser auf seine Filme, Sendungen, Musik, Spiele und Apps zugreifen kann. Zudem gibt es laut Apple für jeden Nutzer auf die Frage "was soll ich mir ansehen?" maßgeschneiderte Empfehlungen.
Die Suchergebnisse werden dann von Siri dargestellt, wobei durch das kompakte Design der Liste noch relativ viel vom gerade laufenden Content zu sehen ist. Das Siri-Icon erhält neue Animationen beim Sprechen und Präsentieren der Ergebnisse.
Apple hat zudem für einige Suchergebnisse Spezialansichten erstellt. Das gilt zum Beispiel für das Wetter, das in einer kleinen Karte angezeigt wird.
tvOS 16.1 kann ab sofort auf dem Apple TV HD (4. Generation) oder neueren Varianten installiert werden. Das Betriebssystem sorgt auch für die Unterstützung des Matter-Standards für das Smart Home. Damit sollen künftig auch Geräte, die eigentlich nur mit Amazons und Googles Ökosystem funktionieren, auch per HomeKit ansteuerbar sein.
Apple hatte letzte Woche ein neues Apple TV 4K mit dem A15 Bionic-Chip und HDR10+-Unterstützung vorgestellt.
Gibt es irgendetwas Neues bei tvOS 16.1? Ja, die neue Siri sieht wirklich hübsch aus. Ist dir noch etwas aufgefallen?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV bekommt mit tvOS 16.1 eine neue Siri-Oberfläche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.