Apple TV 4K: Zweite Generation bietet geniales Feature für Heimkino-Enthusiasten
Seit letzten Herbst kannst du zwei HomePods als standardmäßige Audioausgabe für dein Apple TV einstellen. Mit dem großen (eingestellten) HomePod kannst du darüber Sound in Dolby Atmos ausgeben und brauchst keine zusätzliche Soundbar oder Ähnliches. Allerdings ist das Feature lediglich auf die Set-Top-Box begrenzt. Mit der neuesten Generation des Apple TV 4K ändert sich dies.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple TV 4K (2. Gen.) bekommt eARC-Unterstützung
Durch das neue tvOS-Update sowie das Apple TV 4K (2. Generation) erhält Apples kleine TV-Box ein besonderes HDMI-Feture: Du kannst erstmals ARC beziehungsweise eARC verwenden. Dabei handelt es sich um eine Audiorückkoppelung, die dir erlaubt, den HomePod für alle Quellen – eARC-Unterstützung des Receivers oder TVs vorausgesetzt – als Ausgabegerät zu verwenden. Damit wird das Apple TV 4K zum Hub für dein Audio.Spielst du etwa mit deiner PlayStation 5 oder schaust normales Fernsehen, dann lässt sich der Ton mittels Apple TV 4K (2. Gen.) auf deinen HomePods ausgeben. Damit kannst du dir eine zusätzliche Soundbar einsparen. Das macht es zur coolen Alternative und haucht dem eingestellten HomePod neues Leben ein. Ob dies für Heimkino-Freunde ausreicht, liegt natürlich an den eigenen Ansprüchen. Sollte der HomePod ohnehin schon Teil des Wohnzimmers sein, lässt sich einiges an Platz sparen und man erhält zusätzlich noch einen praktischen Smart Speaker.
Du benötigst dazu ein neues Apple TV 4K (2. Generation), einen TV mit eARC-Unterstützung sowie zwei HomePods für das optimale Sounderlebnis. Dabei ist zu beachten, dass das Feature lediglich vom Original-HomePod unterstützt wird. Den kleinen HomePod mini kannst du nicht als Stereolautsprecher mit Dolby Atmos für deine Set-Top-Box nutzen.
Weitere Informationen zu dem Feature hält Apple auf einer Supportseite bereit. Interessant ist übrigens der Umstand, dass Apple die Funktion als Beta kennzeichnet und für alle Nutzer zum Ausprobieren anbietet,
Was haltet ihr davon? Sollte Apple dringend die zweite HomePod-Generation ankündigen, um das Feature schmackhafter zu machen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Apple 2021 Apple TV 4K (64GB)
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K: Zweite Generation bietet geniales Feature für Heimkino-Enthusiasten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.