Das Apple TV HD hatte noch einen USB-C-Anschluss, mit dem du im Bedarfsfall einen Mac anschließen konntest. Auf diesem Wege konnte das Gerät wiederhergestellt werden, ähnlich wie beim iPhone, sollte sich dies als notwendig erwiesen haben. Für das Apple TV 4K hat Apple den Anschluss gestrichen - und Benutzer:innen an den Support verwiesen, sollten sie derlei Probleme haben. Bis jetzt.
Wiederherstellung mit dem iPhone
Apple hat ein Support-Dokument veröffentlicht, das so neu ist, dass es bislang noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Dort ist erklärt, dass man für die Wiederherstellung eines Apple TV HD oder neuer kein Kabel mehr benötigt, sondern nur ein iPhone. Beide müssen dafür aber auf der aktuellsten Version laufen, also iOS 17 auf dem iPhone und tvOS 17 auf dem Apple TV.
Im Fehlerfall - also wenn ein iPhone nach einem Kabel und iTunes betteln würde - zeigt Apple TV nun ein Piktogramm, in dem ein iPhone mit eingeschaltetem Bluetooth zu sehen ist, das in die Nähe des Apple TV gebracht werden soll. Im Support-Dokument wird erklärt, dass das iPhone zuvor noch entsperrt werden muss.
Was dann passiert, ähnelt der Einrichtung des Apple TV oder der Einrichtung neuer Apple-Kopfhörer: Auf dem iPhone poppt eine Meldung auf, dass es ein Problem mit dm Apple TV gibt. Ein paar Nachfragen später wird der Wiederherstellungsvorgang gestartet, was auf dem Smartphone mit einer entsprechenden Meldung quittiert wird. Das iPhone kann danach normal verwendet werden. Apple weist darauf hin, dass das Apple TV während der Wiederherstellung nicht vom Strom getrennt werden darf.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K: Wiederherstellung ab tvOS 17 und iOS 17 mit dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.