Das neue Apple TV 4K (2. Generation) samt vollständig überarbeiteter Siri Remote erscheint ab Mitte Mai. Während die Set-Top-Box bis auf einen neuen Prozessor sowie HDMI 2.1 nur wenig Neues erhielt, strotzt vor allem die Fernbedienung vor Neuigkeiten. Apple hat auf die Kritik gehört und die Siri Remote deutlich praktischer gestaltet. Vor allem das Clickwheel soll die Steuerung vereinfachen. Doch irgendwie scheint eine Sache zu fehlen: eine Suchfunktion.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Siri Remote: Hat Apple die große Chance verpasst?
Apple überraschte uns mit der Ankündigung der neuen Set-Top-Box. Gerüchte gab es schon länger, dass Apple eine neue Version mit einer neuen Siri Remote plant. Auch der Start des „Wo ist?“-Netzwerks im Vorfeld des Events ließ eines hoffen: Apple integriert den U1-Chip in die Siri Remote. Während der Vorstellung verlor Apple kein Wort darüber und auch bei den technischen Daten wird der Ultrabreitband-Chip nicht gelistet. Eine präzise Suche scheint damit nicht möglich zu sein. Es gibt noch Hoffnung.
Wie Nutzer nun herausfanden, kannst du Siri seit iOS 14.5 bitten, die Siri Remote zu suchen. Natürlich antwortet der Sprachassistent, dass keine Fernbedienung mit deinem iCloud-Konto verbunden ist. Könnte Apple also doch eine Suchfunktion sowie einen Lautsprecher integriert haben, um sie wiederzufinden? Eine Integration in die „Wo ist?“-App scheint zumindest möglich zu sein. Auch die AirPods sind dort schon zu finden und lassen sich bei Verlust suchen. Dazu wird ein lauter Ton abgespielt, der bei der Suche helfen soll. Laut Apple benötigen auch Geräte im „Wo ist?“-Netzwerk keinen U1-Chip.
Erst die kommenden Wochen und Tests werden zeigen, ob es sich bei Siris Antwort um einen Fehler handelt oder ob Apple die Funktion bislang verschwieg. Wie 9to5Mac anmerkt, könnte es sich auch um ein Überbleibsel aus der Entwicklung handeln, das das Entwicklerteam nicht aus iOS 14.5 entfernt. Was meint ihr?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K: Lässt sich die neue Siri Remote wie ein AirTag suchen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Such funktion wäre das zusatz Feature gewesen.
WIe oft suche ich die RCU