Apple hatte bei der Veröffentlichung des Betriebssystems tvOS zusammen mit Apple TV 4 eine kleine aber feine Funktion offenbar einfach vergessen: Nutzer konnten in den eigenen Wiedergabelisten in Apple Music keine Shuffle-Funktion aktivieren. Apple hat diesen Fehler nun korrigiert und die fehlende Funktion still und heimlich nachgeliefert. Es ist unklar, wann genau das Unternehmen die Shuffle-Funktion auf Apple TV 4 gebracht hat, es muss jedoch innerhalb der letzten vier Tage geschehen sein.
Dass die Shuffle-Funktion in Apple Music auf dem Betriebssystem tvOS in selbst erstellten Wiedergabelisten fehlte, war etwas unverständlich. Schließlich konnten Nutzer problemlos auf ihre Wiedergabelisten, die auf einem Mac oder dem iPhone in Apple Music erstellt wurden, von ihrem Apple TV 4 aus zugreifen, einzelne Lieder abspielen, vorspulen und und auch ansonsten auf jede Funktion zugreifen – nur die Shuffle-Funktion fehlte aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Zumal die Shuffle-Funktion in vorgefertigten Wiedergabelisten einwandfrei funktionierte.
Ein Workaround, bei dem die eigene Wiedergabeliste mit einem anderen iTunes-Account geteilt wurde, konnte das Problem lösen, da diese Wiedergabelisten dann nicht mehr als eigene Wiedergabeliste, sondern als geteilte Wiedergabeliste angezeigt wurde. Bei geteilten Wiedergabelisten versteckt sich der Shuffle-Button in einem Pop-Up-Menü mit der Bezeichnung „Mehr“.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: Shuffle in Apple Music nachgeliefert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.