Apple TV 4: Diese 3 Funktionen sollte die Set-Top-Box unbedingt bieten

So kurz vor dem heutigen Apple Event fängt die Gerüchteküche nochmal ordentlich an zu brodeln. Viele Funktionen für Apples neue Set-Top-Box, wie eigenen App Store, gelten bereits als sicher. Andere fanden hingegen bisher keine Erwähnung, sind aber durchaus wünschenswert. Wir haben uns daher intensiv mit den aktuellen Gerüchten befasst und sagen Ihnen, welche Funktionen das Apple TV der vierten Generation unbedingt haben sollte. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

4K Untersützung

Natürlich besitzen viele Leute noch kein entsprechenden 4K-beziehungsweise UHD-Fernseher, aber dennoch sollte Apple hier zukunftsicher bauen. Ebenso ist oftmals zu hören, dass es noch nicht genügend 4K Material gibt. Dass das nicht stimmt, beweisen unter anderem Netflix und Amazon Prime Instant Video mit zahlreichen Serien und Filmen, die bereits in der hohen Auflösung vorliegen. Da sich Apples kleine Box wohl wieder als Streaming-Gerät positioniert und zumindest Netflix sowie das eigene iTunes Portfolio beherbergen wird, ist der 4K Support mehr als nur sinnvoll.

Externe Speichermedien

Amazon Fire TV hat es vorgemacht und Apple darf es gerne besser machen - die Rede ist von externen Speichermedien. Selbstverständlich lässt sich schnell und einfach ein Video vom Mac via AirPlay auf ein Apple TV streamen und unter OS X 10.11 El Capitan geht das sogar mit Web-Videos direkt aus Safari, dennoch gibt es dabei Grenzen. Oftmals ist aber ein USB-Stick oder eine externe Festplatte mit archivierten Filmen die bessere Wahl und da haben wir uns schon hin und wieder über die fehlenden Anschlussmöglichkeiten des Apple TV geärgert. Sollte es nur wie bei Amazon Fire TV, dass lediglich Spiele und Apps auf externe Speichermedien ausgelagert werden können, wäre es immer noch besser als der derzeitige Stand.

HDMI-CEC

Einige unter Ihnen werden auf Ihrem Fernseher schon mal mit der Abkürzung CEC (Consumer Electronics Control) in Berührung gekommen sein und nutzen es vielleicht sogar schon seit einigen Jahren ohne es zu wissen. Der Standard beschreibt die wechselseitige Kommunikation zwischen per HDMI angeschlossenen Geräten. Konkret heißt das für Sie als Nutzer, dass Sie beispielsweise Ihre Playstation 4 einschalten und gleichzeitig der Fernseher aktiviert wird. Sollte er bereits laufen, schaltet er auf den HDMI-Kanal der Playstation, sodass sie nicht mehr länger manuell umschalten müssen. Für das neue Apple TV wünschen wir uns diesen Komfort natürlich auch, gerade wenn sie zu einer Konsole mutiert, und hoffen somit, dass Apple den Standard integriert.

Mehr dann heute  während der Keynote, die Sie samt ersten Einschätzungen bei uns live im Ticker verfolgen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: Diese 3 Funktionen sollte die Set-Top-Box unbedingt bieten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.