Änderung

Den Apple Store gibt es nicht mehr, nur noch Apple

Der iPhone-Hersteller aus Cupertino hat leise, still und heimlich auf seiner Homepage eine Änderung vorgenommen. Diese deutet auf eine neue Marketing-Maßnahme hin: Ab sofort gibt es „den“ Apple Store nicht mehr, stattdessen nur noch „Apple“. Konsumenten dürften trotzdem noch für einige Zeit die Bezeichnung in ihrem Sprachgebrauch verwenden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn Sie demnächst darüber sprechen, sagen Sie einfach: Ich gehe zu Apple nach Oberhausen, Köln oder Berlin. Denn wenn Sie formulieren würden, Sie gingen in den Apple Store in Oberhausen, dann wäre das nicht mehr im Einklang mit Apples eigener Sprache.

Denn wie jetzt bekannt wurde, hat der Hersteller auf seiner Übersichtsseite für den Einzelhandel den Zusatz „Store“ bei allen weltweit verfügbaren Standorten entfernt. Das Unternehmen nennt die „Location“ nun nicht mehr „Apple Store Fifth Avenue“, sondern jetzt nur noch „Apple Fifth Avenue“.

Die Änderungen beschränken sich nicht alleine auf die USA. Neuerdings beschreibt die Webseite beispielsweise „Apple CentrO“ in Oberhausen und nicht mehr Apple Store CentrO.

Mitarbeiter im Einzelhandel informiert

Neben den unauffälligen Änderungen auf der Webseite hat Apple offenbar auch Mitarbeiter im Einzelhandel informiert. MacRumors möchte ein internes Memo erhalten haben, in der Apple Mitarbeitern aus dem Einzelhandel mitteilt, dass man nach und nach sowohl „online“ als auch „offline“ den Zusatz „Store“ ausstreichen möchte. Im Einzelhandel soll dies vor allem schon jetzt bei neuen Ladengeschäften geschehen.

Möglich, dass Apple diesen Versuch auch deswegen unternimmt, weil man Apple Stores nicht als Verkaufsgeschäfte vermarkten möchte. Stattdessen sollen die Standorte zu Treffpunkten werden, wo man sich Vorträge oder Musik anhören kann und Ratschläge einholen. Apple am Union Square verfügt schon jetzt über einen abgetrennten Bereich, in dem Events stattfinden. So gibt es dort eine Video-Wand mit 6K Auflösung und Sitzplätzen. Dort können Künstler und Lehrer den Besuchern Inhalte nahebringen. Darüber hinaus gibt es einen Außenbereich, in dem Aktionen stattfinden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Den Apple Store gibt es nicht mehr, nur noch Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

LOL

Es gib ja auch im Internet den Apple Store, somit ist jetzt eine Unterscheidung möglich

Es gib ja auch im Internet den Apple Store, somit ist jetzt eine Unterscheidung möglich

Es gib ja auch im Internet den Apple Store, somit ist jetzt eine Unterscheidung möglich

So langsam wünsche ich mir wirklich Steve Jobs zurück.
Dieser Marketing-Kleinmist ist so furchtbar irrelevant, dass selbst das Schreiben eines Artikel darüber als wertlos gilt.
omfg

seit Steve Jobs nicht mehr ist hatte Apple keine richtigen Highlights mehr. Vor allem hinkt die Software seit Snow Leopard dermaßen hinterher, dass ich mir ernsthaft überlege nach 10 Jahren Apple wieder zu Windows 10 zu wechseln. Leider werden die Anwender nicht mehr wie früher gepflegt nur noch die Konsumis die Pokémon jagen. Schade.......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.