iOS-Geräte und Macs verfügen bereits über allerlei technische Finessen und sind gerade bei Menschen mit körtplichen Einschränkungen äußerst beliebt. Erst kürzlich zeichnete der Bayrische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) Apple mit dem Inklusionspreis 2015 für seine Bemühungen aus. Gerade die Voice-Over-Funktion soll für die Vergabe auschlaggebend gewesen sein
Die japanische Webseite Mac Otakara berichtet jetzt, dass Apple seine Anstrengungen in diesem Bereich weiterausbauen möchte. Bereits zwischen Januar und März 2016 soll behindertengerechtes Zubehör in den lokalen Apple Stores als auch im Apple Online Store angeboten werden. Welche Produkte oder Produktkategorien eingeführt werden sollen, ist zum jetzigen Stand noch nicht bekannt.
Seit einiger Zeit haben diverse Anbieter wie Humanware oder Optelec Zubehör für Blinde beziehungsweise Sehbehinderte Menschen im Angebot. Auch für Hörgeschädigte werden beispielsweise schon Hörgeräte mit dem "Made for iPhone"-Zertifikat versehen. Systemintern stellt Apple nicht nur die Voice-Over-Funktion zu Seite, sondern hat auch einen geführten Zugriff und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für verschiedene Arten der körperlichen Einschränkungen für etwaige Nutzer parat.
Wann Apple genau mit dem Verkauf beginnen wird, ist derzeit noch nicht bekannt und könnte wohl erst kurzfristig von dem kalifornischen Unternehmen angekündigt werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Store mit behindertengerechtem Zubehör ab 2016?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das fände ich einen extrem tollen Schritt in die richtige Richtung. Bereits mit einem Mac allein konnte ich in einer Tagesförderstätte Menschen mit Behinderung die Arbeit erleichtern und sie waren begeistert. Das ganz sogar zu OS X 10.1 Zeiten. Wenn es jetzt Zubehör gibt das man bei Apple direkt kaufen kann und daher "hoffentlich" sicher sein kann das es gut mit Apple Produkten zusammen arbeitet ist das wirklich lobenswert.