Der Einführung von Apples Streaming-Service im Herbst wurden schon im Frühjahr ein paar Funktionen voraus geschickt. So beinhaltete bereits eines der letzten Updates für das Apple TV die neuen „Channels“ und eine neue Oberfläche der TV-App. Entsprechend fallen die Änderungen an tvOS 13 nun etwas weniger umfangreich aus, sind aber doch sehr erwähnenswert.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Vorschau auf eigenproduzierte Serie
Apples Tim Cook zeigte allerdings relativ zu Beginn eine Vorschau auf eine eigenproduzierte Serie namens „For All Mankind“, die das Rennen um die Mondlandung neu inszeniert, indem es die Geschichte umschreibt. Die Russen waren zuerst auf dem Mond, und entsprechend richtet Amerika den Blick auf die Zukunft, will Mars und andere Planeten erobern. Diese Serie werden Sie dann im Rahmen von Apples Streaming-Service entdecken können.
Multiuser-Unterstützung für tvOS
Das Apple TV wird noch persönlicher, denn mit tvOS 13 erhalten Sie Zugriff auf individuelle Profile. Sie können zwischen Profilen über ein eigenes Kontrollzentrum wechseln, wie Sie es aus anderen Betriebssystemen kennen. Damit erhalten Sie individuelle Vorschläge dafür, was Sie als nächste schauen sollen und können auch Ihre „Familie“ besser mit Inhalten versorgen.
Karaoke am Apple TV
Ein besonderes Feature, das mir persönlich schon lange fehlte, war die Möglichkeit, die Liedtexte (Lyrics) anzuzeigen. Apple TV zeigte bislang bei der Musikwiedergabe lediglich die Cover der Alben an, und verschwendete viel Platz am Fernseher. Nun wird der Text zum Lied neben dem Cover eingeblendet und zwar in bester Karaokemanier.
Xbox- und PlayStation-Controller unterstützt
Ebenfalls eine tolle Sache ist die Unterstützung von Gamepads von Drittherstellern. Apple wird mit tvOS 13 die Controller der Xbox One und der PlayStation 4 unterstützen. Wenn Sie also eine der Konsolen daheim haben, können Sie in Zukunft die Spiele auch mit diesen Gamepads steuern.
Neue Bildschirmschoner
Apple hat es sich nicht nehmen lassen, neue Video-Bildschirmschoner zum Apple TV hinzuzufügen. Sie bekommen mit tvOS 13 im Herbst Untersee-Bilder auf die Set-top-Box.
Hinweis: Dieser Artikel wird im Laufe des Abends regelmäßig überarbeitet. Er wurde aus Gründen der redaktionellen Kapazitäten in Teilen bereits vor dem Event vorbereitet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "tvOS 13 kommt und schenkt dem Apple TV Karaoke und Multi-User" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.