Betriebssysteme

iOS 17.1.2 und macOS Sonoma 14.1.2 mit Sicherheitsupdates

Apple hat aktualisierte Versionen seines iPhone- und Mac-Betriebssystems, iOS 17.1.2 bzw. macOS 14.1.2, veröffentlicht, um aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken zu schließen. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple muss schon wieder ein Update außerhalb der Reihe veröffentlichen, um kritische Sicherheitslücken zu schließen.

iOS 17.1.2 folgt auf iOS 17.1.1, das Anfang November eingeführt wurde, um Probleme mit dem kabellosen Aufladen in aktuelle BMWs und einige Systemfehler zu beheben. iOS 17 selbst wurde vor Monaten als Apples neueste iOS-Iteration vorgestellt und brachte neue Funktionen wie anpassbare Sperrbildschirme und Verbesserungen beim Fitness-Tracking mit sich.

Neben diesen Sicherheitsverbesserungen testet Apple iOS 17.2 weiterhin mit Entwicklern und öffentlichen Beta-Testern.Dieses umfangreichere Upgrade wird nach seiner Fertigstellung mehrere neue Funktionen einführen.

Dazu gehört vor allem die neue Journal-App von Apple, mit der Nutzer:innen Gedanken, Erinnerungen und andere persönliche Inhalte auf dem iPhone festhalten können.

Für Mac-Nutzer:innen folgt macOS 14.1.2 direkt auf die Veröffentlichung von macOS 14.1.1 im letzten Monat, die sich auf die Behebung von Kompatibilitätsproblemen mit Apples neuesten M3-basierten MacBook Pro konzentrierte. Auch wenn die Änderungen derzeit minimal erscheinen, sollten alle, die ältere Macs besitzen, das Update wegen der Sicherheitsverbesserungen trotzdem installieren.

Das sind die Sicherheitslücken

  • Die Verarbeitung von Webinhalten kann sensible Informationen offenlegen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem mit iOS-Versionen vor iOS 16.7.1 ausgenutzt werden kann.
  • Die Verarbeitung von Webinhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem mit iOS-Versionen vor iOS 16.7.1 ausgenutzt werden kann.

Dadurch, dass Apple diese Wartungsupdates getrennt von umfassenderen Betriebssystemrevisionen veröffentlicht, können sie schneller bereitgestellt werden und konzentrieren sich auf kritische Schutzmaßnahmen und nicht auf weitreichende Funktionserweiterungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.1.2 und macOS Sonoma 14.1.2 mit Sicherheitsupdates " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anschliessend muss man Apps updaten die nicht mehr laufen. Die aber mit dem Update plötzlich teure Abos einführen wo zuvor keine notwendig waren. Eine der Unarten unter dem Apfelbaum.

bitte werde mal konkret, bei welchen Apps ist das der Fall?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.