ResearchKit

Apple und Stanford beenden Herz-Studie für erste Teilnehmer

Nachdem Apple und die Medizinische Fakultät der Stanford University vor ziemlich genau einem Monat ihre gemeinsame Herz-Studie für neue Patienten geschlossen haben, fordert Apple jetzt über die App der Studie Feedback ein. Damit steht die große und gemeinsame Herz-Rhythmus-Studie von Standford und Apple kurz vor dem Abschluss. Noch läuft die Studie offiziell bis Januar 2019, aber für erste Teilnehmer endet sie jetzt.

Von   Uhr

Die gemeinsame Studie von Apple und die Medizinische Fakultät der Stanford University wurde bereits im vergangenen Monat geschlossen. Jetzt nimmt die Forschungeinrichtung erste Teilnehmer aus der Studie, die man auch als Massen-Langzeit-EKG bezeichnen kann. Die Studie startete im November 2017 und ist angesetzt bis Ende Januar 2019.

In den zurückliegenden Tagen fordert die App erste Teilnehmer zu einer abschließenden Umfrage auf, berichtet 9to5mac. Die Teilnehmer bekommen eine Umfrage bei Stanford Medicine präsentiert, die in fünf bis sieben Minuten ausgefüllt sein soll. Die Umfrage wird nicht flächendeckend erhoben, denn die Studie läuft noch bis Ende Januar 2019.

In der Studie entdecken Apple und Stanford gemeinsam Frühindikatoren für akute Herzrhythmusstörungen. Ziel der Studie ist die Erkennung von Vorhofflimmern, einer häufigen Form der Herzrhythmusstörungen. Andere Studien, die vom Team hinter der Cardiogram-App und Forschern der University of California, San Francisco, durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Apple Watch in der Lage ist, einen abnormalen Herzrhythmus mit einer Genauigkeit von 97 Prozent zu erkennen. Diese Fähigkeit kann auch nützlich sein, um frühe Anzeichen von anderen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Atemstillstand im Schlaf zu erkennen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und Stanford beenden Herz-Studie für erste Teilnehmer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir haben auch an der Studie (Cardiogram) aus Stanford teilgenommen.
Wir sind gespannt was dabei herausgekommen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.