Spenden für Europa und USA

Apple spendet über zehn Millionen FFP2-Masken im Kampf gegen COVID-19

Apple-Chef Tim Cook hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine Großspende an FFP2-Masken in den USA und in Europa verteilt hat. Die Masken waren schneller als erwartet und vor allem in größerer Stückzahl geliefert worden und werden dringend im Kampf gegen die Corona-Verbreitung benötigt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bereits vor einigen Tagen hatte Apple angekündigt, dass man in schneller „Amtshilfe“ Schutzausrüstung für medizinisches Personal rund um den Globus spenden will. Apple kann dabei als Unternehmen schneller agieren als die einzelnen Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen selbst und hat das Ganze in Rekordzeit organisiert.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Tim Cook hat sich jetzt mit einer kurzen Video-Botschaft auf Twitter gemeldet. Er bedankt sich bei denen, die die Spende so einfach ermöglicht haben. Dazu gab es noch ein paar aufmunternde Worte für alle, die jetzt die Wirtschaft und Supermärkte im Gang halten, in den Krankenhäusern und in der Pflege arbeiten und auch für die, die nun im Home Office ihren Job erledigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Cook unterstrich, dass er stolz ist, nun mit 10 Millionen Masken in den USA aushelfen zu können. Mehrere Millionen Masken gehen dazu in die durch Corona am stärksten betroffenen Regionen in Europa. Es handelt sich dabei um Masken nach dem FFP2-Standard oder auch N95. Diese Masken sind im Einsatz für all jene essenziell, die nun tagtäglich mit Infizierten arbeiten, um das Risiko sich selbst anzustecken zu minimieren. Dementsprechend müssen vor allem Krankenhäuser und Arztpraxen gut ausgerüstet sein – doch gerade an diesen wichtigen kleinen Hilfsmitteln fehlt es in den stark betroffenen Regionen. 

Apples Mitarbeiter organisieren benötige Hilfsgüter

Die Teams bei Apple helfen dabei bei der Suche und dem Kauf von Masken in Abstimmung mit Regierungen in aller Welt. In China haben dabei einige der großen Fabrikanten schon vor Wochen umgeschwenkt auf die Produktion von Masken und Schutzanzügen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple spendet über zehn Millionen FFP2-Masken im Kampf gegen COVID-19" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ach da sind die ganzen Masken aus Kenia gelandet...!

FFP2 ist ein Witz! Diese Masken schützen gar nicht gegen Viren. Dazu benötigt man FFP3 Masken.

Aber besser als ein Tritt in den A.........

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.