Notebooks

M3-MacBook-Einführung auf 2024 verschoben

Wer ein MacBook kaufen will, sollte nicht mehr zögern, denn die M3-Prozessorgeneration erscheint dieses Jahr wohl nicht mehr.

Von   Uhr

Einem neuen Bericht von Digitimes zufolge wird Apple die nächste Generation seiner MacBook-Notebooks mit M3 nun voraussichtlich 2024 und nicht mehr 2023 vorstellen. Die Verzögerung ermöglicht die Umstellung auf einen fortschrittlichen 3nm-Chip-Fertigungsprozess, berichtet die Digitimes.

Frühere Gerüchte deuteten darauf hin, dass M3 MacBooks noch vor Jahresende auf den Markt kommen könnten, darunter auch 13-Zoll MacBook Air und Pro Modelle. Spätere Berichte wiesen jedoch darauf hin, dass Probleme in der Lieferkette die Markteinführung in das Jahr 2024 verschieben würden.

Der neue Digitimes-Bericht spiegelt die Vorhersagen eines Zeitplans von 2024 wider, der auf Apples Umstellung auf 3nm-Chips von TSMC basiert. Der fortschrittliche Prozess ist erforderlich, um den erwarteten Leistungssprung zu erzielen.

Signifikante Verbesserungen gegenüber M2

Die Umstellung von 5-nm- auf 3-nm-Chips wird für die Generation M3 erhebliche Verbesserungen bei der Verarbeitungsleistung und der Energieeffizienz mit sich bringen, heißt es in dem Bericht.

Der Analyst Ming-Chi Kuo sagte, dass der Chip M3 Pro über 12 CPU-Kerne und 18 GPU-Kerne verfügen wird, im Vergleich zu 10 CPU-Kernen und 16 GPU-Kernen im Basismodell des M2 Pro.

Das Unternehmen plant bereits für die Zeit nach dem M3: Einem Bericht zufolge ist ein noch fortschrittlicherer 2nm-Prozess für M4 Macs im Jahr 2025 oder später vorgesehen, womit weitere Leistungs- und Effizienzsteigerungen erzielt werden sollen.

Unsere Frage:

Wirst du aufgrund der Verzögerung der M3-MacBook-Einführung jetzt ein MacBook mit der aktuellen Generation kaufen, oder wirst du bis 2024 warten? Teile uns deine Meinung mit!"

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "M3-MacBook-Einführung auf 2024 verschoben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

3nm, 2nm…. wenn es danach geht, dann kaufe ich entweder jedes Jahr nen neuen Hobel oder ich warte auf 2pm und versterbe dabei mit 220 Jahren. Moore‘s Gesetz ist in diesen Bereichen afaik nicht mehr von Bedeutung. 2024 werde ich demnach den M3, mit Glück M3 Pro ordern. Der muss dann 5 Jahre halten. :-)

Ich werde auch noch warten.

warten und dann für den M2 mindestens 30 prozent weniger zahlen ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.