GaN-Technologie

Apple soll auf kleinere und schnellere Ladeteile setzen

Apple soll bald eine Netzteile auf GaN-Technologie umstellen. So könnten die USB-C-Ladegeräte nicht nur kleiner und leichter werden sondern auch schneller arbeiten.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nach einem Bericht der taiwanischen Digitimes will Apple seine Ladegeräte umstellen. Bauen soll sie Navitas Semiconductor auf Basis der Galliumnitrid (GaN)-Technik. Auch Apples Zulieferer TSMC soll mit ins Boot geholt werden, und Steuerchips liefern. Die ersten Ladegeräte sollen schon 2021 erscheinen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mittlerweile stellen zahlreiche Hersteller Netzteile auf Basis von GaN her. Diese sind kleiner als die, die Apple verkauft, aber manchmal auch teurer.

Verglichen mit Silizium hat Galliumnitrid eine bessere Wärmeleitfähigkeit und kann bei größerer Hitze arbeiten. Das verringert den Kühlaufwand, Netzteile werden kleiner und leichter und man kann sie stärker auslegen.

Gerüchte über neue Netzteile gab es schon

Auch der berühmt berüchtigte Analyst Ming-Chi Kuo, dem gute Kontakte in die Lieferkette von Apple nachgesagt werden, hat berichtet, dass Apple neue Ladegeräte anbieten wird.

Was würdest du dir von Apple hinsichtlich Ladegeräten noch wünschen? Doppelports? Displays? HomeKit-Integration? Schreibe es uns in die Kommentare.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll auf kleinere und schnellere Ladeteile setzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Stärkere" Netzteile, also solche, die höhere Ströme liefern können, sind aber nur sinnvoll, wenn die Akkus mit diesen höheren Strömen auch geladen werden können. Einfach nur "schneller" Laden -also mit höherem Ladestrom- geht auf die Akkulebensdauer. Ergo müssten dann wahrschinlich auch neue Akkus her.

Netzteile??? Wollte Apple die nicht die vor kurzen einsparen? Und das alles der Umwelt (und nicht den Gewinnen) zu liebe.... Und jetzt plötzlich neue Netzteile die die Umwelt schädigen??? Pfuiiiideibel ;)

Dann aber bitte auch mit mehr als nur einem Anschluß !
Drei oder vier Anschlüsse sollten es schon sein & dann bitte 130Watt - damit
85Watt für das Laptop,
20 Watt für das iPad,
20 Watt für das Mobil Telefon
05 Watt für die AppleWatch
bereitgestellt werden können !

Du kannst dir gerne vier Netzteile extern kaufen. Der Preis pro Stück wird sich zw. € 80 - € 100 bewegen. Und der Gewinn fließt natürlich nur in den Umweltschutz :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.