Apple Neural Engine

Apple soll an dediziertem „Apple Neural Engine”-Prozessor arbeiten

Die nächste Generation von iPhones soll um die Funktionen Augmented Reality und bessere Siri-Fähigkeiten erweitert werden. Nach einem Bericht von Bloomberg entwickelt Apple dafür einen dedizierten Prozessor, der die künstliche Intelligenz des Systems verbessern soll.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die sogenannte „Apple Neural Engine” wie der Prozessor nach dem Bloomberg-Bericht genannt wird, soll eine deutlich verbesserte Gesichts-und Spracherkennung ermöglichen und die Akkulaufzeit der mobilen Geräte erhöhen. 

Der neue Chip soll diese Aufgaben auf ein eigenes Modul übertragen. Nach dem Bericht plant Apple, den Chip in viele seiner Geräte, einschließlich des iPhone und iPad einzubauen. 

Zahlreiche Gerüchte in den letzten Monaten drehten sich um Apples Pläne, Augmented Reality und künstliche Intelligenz in die iPhones einzubauen. Dazu soll zum Beispiel eine Frontkamera eingebaut werden, die es erlaubt, die Umgebung räumlich zu erfassen. Das könnte zum Beispiel zur Gesichtserkennung verwendet werden.

Bloomberg berichtet, dass Apple bereits Prototypen von iPhones mit dem dedizierten AI-Chip getestet hat, aber es ist unklar, ob bereits das iPhone 8, das im Herbst erscheinen soll, damit ausgerüstet ist.

Darüber hinaus sagt Bloomberg, dass Apple plant, den Entwicklern Zugriff auf den Chip zu gewähren, damit sie eigene Anwendungen dafür schreiben können.

Apple wäre mit dem AI-Prozessor nicht das erste Unternehmen, das einen Prozessor für derartige Zwecke entwickelt. So haben Qualcomm und Google sowie Nvidia bereits entsprechende Chips gebaut. Während Apple und Qualcomm die Prozessoren in mobile Geräte einbauen bzw. einbauen wollen, setzen Google und Nvida die Berechnung über ihre eigenen Rechenzentren. Die Prozessoren sind nur über die Cloud erreichbar.

Neuigkeiten auf dem WWDC 2017

Am Pfingstmontag am 5. Juni 2017 wird Apple im Rahmen einer Präsentation anlässlich der Worldwide Developer Conference erst einmal neue Versionen von iOS, macOS, watchOS und tvOS präsentierten. Eventuell wird auch ein Siri-Lautsprecher gezeigt. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll an dediziertem „Apple Neural Engine”-Prozessor arbeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.