Feral Interactive

Intel-Mac zu schwach für Total War: Warhammer III

Feral Interactive portiert Spiele von Windows auf macOS und hat mitgeteilt, dass Mac mit Intel-Prozessoren mittlerweile zu schwach sind. Total War: Warhammer III kommt nur für Apple Silicon.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Feral Interactive portiert zahlreiche Windows- und Konsolen-Titel auf den Mac. Macrumors fragte bei dem Publisher nach, wie es um die Pläne steht, Intel-Macs weiter zu unterstützen und wie das Unternehmen Apple Silicon als Spieleplattform einschätzt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Zunächst die gute Nachricht: Es gibt ausreichend Nutzer:innen, die auf dem Mac spielen wollen, so dass Feral Interactive sein Geschäftsmodell nicht bedroht sieht. Wie Macrumors schreibt, ist es laut Feral Interactive aber eine große Herausforderung, die Hardware-Plattform zu wechseln.

Die Grafikleistung der Intel-Mac ist durch die Verwendung integrierter Grafikchips und durchschnittlicher GPUs recht gering, so dass es nicht leicht war, Windows-Spiele zu portieren.

„Vor Apple Silicon verwendeten fast alle populären Apple-Computer, insbesondere die Einsteiger-Laptops, integrierte Intel-Grafiken. Das war ein Problem. Wir mussten einen großen Teil längerer Entwicklungszyklen damit verbringen, Spiele zu optimieren, um sicherzustellen, dass sie auf Geräten, die nicht für Spiele gedacht oder konzipiert waren, so gut wie möglich liefen“, teilte Feral gegenüber Macrumors mit.

Seit der Umstellung auf Apple Silicon gäbe es jedoch neue Möglichkeiten, weil die Grafikleistung deutlich höher sei, so Feral. Das erlaubt es auch, Spiele für eine große Zahl von Macs anzubieten, selbst für Einsteiger-Maschinen.

Zudem sei die Grafik API Metal ein großer Zugewinn. Feral hat bereits Titel – Total War: Rome Remastered und Total War: Warhammer III für Apple Silicon veröffentlicht. Dennoch werden auch Intel-Macs bei einigen Spielen weiterhin unterstützt, doch die Zeichen der Zeit stehen eindeutig auf Wandel: Das frisch veröffentlichte Warhammer III gibt nur für Apple-Silicon-Macs

Verwendest du den Mac zum Spielen? Was ist dein Lieblingsspiel?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel-Mac zu schwach für Total War: Warhammer III" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ja wäre super wenn prinzipiell alle Games auch auf den Macs laufen….auch Shooter …Sniper Elite 5 ,Battlefield,Formel 1,usw.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.