Das berichtet das Online-Magazin Digitimes und bezieht sich dabei auf Informationen direkt aus der Zulieferbranche. Demnach bereitet man bei Apple bereits alles für den Start der Massenproduktion der Apple-Silicon-Chips im vierten Quartal 2020 vor - das würde sich auch mit den angekündigten Plänen des Unternehmens decken, die von einem Produktionsbeginn noch in diesem Jahr gesprochen hatten.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Laut dem Insiderbericht laufen dabei die Vorbereitungen für die Apple-Silicon-Produktion auf Hochtouren. Man werde wenn alles gut geht vermutlich schon im kommenden Monat starten.
Apple plant dabei seine eigenen 5nm-Wafer bei TSMC produzieren zu lassen. Der bekannte Zulieferer ist für die neuen Apple-Prozessoren zuständig und soll bisher einen monatlichen Output von rund 5.000 bis 6.000 Wafer eingeplant haben.
Produktionskapazität von bis zu einer Million Apple-Silicon-Chips
Die Anzahl der Chips pro Wafer variiert dabei und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, zu denen neben der Größe des Chips der Durchmesser der Wafer gehören. Experten vermuten, dass mehrere Hundert A14X-Chips pro Wafer erzeugt werden. Dann hätte man pro Monat eine Produktionskapazität von bis zu einer Million Apple-Silicon-Chips. Allerdings muss gerade am Produktionsbeginn eine verhältnismäßig hohe Rate an Ausschuss mit eingeplant werden, schreibt Digitimes - das habe die Vergangenheit gezeigt. Daher ist es wichtig, dass Apple möglichst früh im vierten Quartal mit den ersten Lieferungen rechnen kann.
Erst in der vergangenen Woche war ein Bericht aufgekommen, nach dem einer der ersten neuen ARM-betriebenen Macs eine überarbeitete Version des 12-Zoll-MacBooks sein wird und dieses noch in diesem Jahr oder gleich zu Beginn des neuen Jahres, auf den Markt kommen soll.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel ""Apple Silicon" für die ersten ARM-Macs: Chip-Produktion startet in Kürze" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Intel hat seit Jahren keinerlei Chancen gegen AMD Prozessoren nun kommt der Apple PC Prozessor da wird selbst AMD einpacken müssen. Was Apple seit Jahren mit Smartphone Prozessoren macht alle anderen um Lichtjahren weg haut passiert am PC Markt!
Peinlich finde ich das Microsoft es nie hinbekommen hat Windows darauf Lauf fähig zu machen
Der zZt schnellste Supercomputer basiert auf ARM Technik, Fugaku aus Japan. 537 Petaflops, Fujitsu A64 FX Chips. Also wenn das kein Anzeichen ist, dass die x86 Technik stark schwächelr, wie einst die Power PC Technik von IBM!
Wenn MS seine SW nicht auf ARM anpasst - dann AMF!