Mit iOS 10.2.1 hatte Apple ein böses Problem beim iPhone 6s behoben, das die Geräte dazu brachte, bei niedriger Temperatur abzuschalten, obwohl noch genügend Restenergie vorhanden war. Apple scheint danach einen Algorithmus genutzt zu haben, der die Leistung des iPhones bei niedriger Akkuspannung reduziert. So wurde verhindert, dass die Smartphones unvermittelt abschalten. Das klappte wohl auch ganz gut und betraf nicht nur das iPhone 6s sondern auch das iPhone 6.
Pool nutzte nun sein eigenes Tool, um Apples neues System genauer zu untersuchen und nahm dabei Geräte mit iOS 10.2.0, iOS 10.2.1 bis iOS 11.2.0 unter die Lupe. Poole kommt zu dem Schluss, dass die Performance-Probleme mit der Zeit zunehmen, was sowohl durch das Akkualter als auch durch Änderungen in iOS geschieht. Die Leistung der Smartphones sinkt bei fortschreitendem Akku-Alter immer mehr.
Der Unterschied ist zwischen 10.2.0 und 10.2.1 abrupt zu erkennen. Apple scheint also eine Änderung eingeführt zu haben, um die Leistung zu begrenzen, wenn der Batteriezustand über einen bestimmten Punkt hinaus abnimmt. Poole glaubt, dass Apple beim iPhone 7 mit iOS 11.2 eine Anpassung vorgenommen hat, die ähnlich arbeitet wie 10.2.1 beim iPhone 6s. Seiner Vermutung nach hat Apple einen dritten Status neben dem normalen Betrieb und dem Energiesparmodus eingeführt, der aber ohne Nutzer-Benachrichtigung aktiviert wird. Das könnte Benutzer dazu bringen, ihre Geräte früher als geplant zu erneuern und nicht etwa nur den Akku auszutauschen. Benutzer erwarten seiner Meinung nach entweder die volle Leistung oder eine reduzierte Leistung mit der Meldung, dass sich ihr Telefon im Energiesparmodus befindet.
Er unterstellt Apple zwar nicht, die Geräte absichtlich obsolet zu machen, doch trotzdem könnten Benutzer glauben, dass ihr Gerät für die neuesten iOS-Versionen zu langsam ist, obwohl eigentlich nur der Akku erneuert werden müsste. Den vollständigen Artikel von John Poole zu der Thematik gibt es hier zu lesen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple scheint iPhones mit schlechtem Akku langsamer zu machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
kann ich mir vorstellen, dass apple sowas "böses" tut? -ja!
kann ich mir vorstellen, dass der hier genannte herr pool ungesicherte tatsachen (man merke diesen widerspruch!) in die welt posaunt, um der reinen aufmerksamkeit willens? -ja
ergo: wieder mal mal alles nur reine spekulation..und wasser auf die mühlen all jener, die eh nur zu gern an die große verschwörung glauben..
die einzige gesicherte wahrheit in diesem beitrag ist wohl jene, dass offenbar nicht nur gefühlt die akkuleistung eines iphones mit einführung einer neuen phone-generation sinkt..
und das ist nach wie vor nervig!!
Ich schon und es würde mich auch nicht wundern, denn Apple ist der Weltmeister in Sachen geplanter Obsoleszenz!
die ählich arbeitet wie 10.2.1 beim iPhone 6s.
Ähnlich?
Wie konnte das passieren?
die Geräte absichtlich obsolt zu machen,
Obsolet?
Wie konnte das passieren?
... mit dem Einsetzen von Tim Cook!
So wie ich die verlinkten Informationen lese und verstehe sind es Werte die im normalen Betrieb kaum bemerkbar sind.
Mir fehlen Aussagen zu den Auswirkungen bei der Nutzung von Apps die DEUTLICHEN Mehrbedarf an Zeit sichtbar machen.
Bemerkbar oder nicht, es ist eine Sauerei! Ich es überrascht mich nicht!
Ich behaupte, Apple ist in Wahheit eine von Alien betriebene Firma. Eindeutig beweisen kann ich es nich nicht, aber alleine der Quantensprung bei Mobiltelephonen und der Infrastruktur durch die Einführung durch das iPhone ist fast ein eindeutiger Beweis! Weltpresse bitte sofort drucken!
Ich glaube eher dass es Echsen anstatt Aliens sind.
Ich denke Aliens wären anständiger, weil, sie hätten es nicht nötig. Der Timmylein aber schon, er kann ja ausser Geld zählen nix!
In einen bestimmten Rahmen ist es doch sogar vorteilhaft, dass Apple das macht. Dadurch werden Defizite des Gerätes gestreut und so der Nutzen maximiert.
Ich habe übrigens selbst ein iPhone 6s Plus und kann keinen Leistungseinbruch vermerken. Läuft noch wie am ersten Tag und wird mich auch noch eine Weile begleiten !
Ich möchte mal behaupten, dass die Informationen im Artikel korrekt sind. Vor dem Update auf IOS11 hatte ich ein richtig gutes iPhone 7. Danach war das Smartphone nicht mehr zu gebrauchen. Akkulaufzeit auf die Hälfte reduziert, Kamerafokussierung mittelmäßig, Aussetzer am Touchbildschirm, bescheidene Performance, etc. etc.
Ein Witz. Was sich dieses Unternehmen in letzter Zeit herausnimmt geht auf keine Kuhhaut. Und deren besch****** Ignoranz gegenüber der Kunden ist nur noch unerträglich.
Verstehe ich nicht! Mein iPhone7 läuft seid dem Update auf iOS11 wesentlich besser als unter iOS10.
Zum Thema Fokussierung, da würde ich mal in Regelmässigen abständen die Optik sauber machen!
Wie im richtigen Leben. Keine Ausnahme ohne die Regel, oder umgekehrt! Vermungen, dass sich Apple der geplanten Obsoleszenz bedient wird schon lange vermutet und ich kann das aus meinen alltäglichen Erfahrungen nur bestätitgen. Ich habe selbst bei meinem 2012 er iMac die 5400er HD unter 10.11 ausbauen und durch eine SSD ersetzen müssen, weil der Rechner nicht mehr zu gebrauchen war. Schon seltsam nicht? Mit 10.10 war er imer noch fix unterwegs. Mir kam es so vor, als würde Apple die HD ausbremsen. Dazu gibt es auch massenweise Posts im Netz.
Hallo,
stelle dazu fest:
iPhone 6.... erheblich langsamer geworden insbesondere ab iOS 11 bis heute iOS 11.2.5
iPhone 8.... sehr flüssig und sehr fix, nichts festzustellen!
Wenn das so ist... (iPhone 6 ff), ist das gelinde gesagt eine sehr unfeine und unschöne Art, seine Kunden an der Nase herum zu führen und vorzuführen!!!
Geht gar nicht!... wenn es so ist!
@werner... verstehe das, dich und jeden, den es betrifft.
Schade nur, dass Apple so etwas anscheinend vollzieht...?!
Völlig unnötig und völlig unverstehbar, wie unakzeptabel... wenn!!! es so ist!
@werner... verstehe das, dich und jeden, den es betrifft.
Schade nur, dass Apple so etwas anscheinend vollzieht...?!
Völlig unnötig und völlig unverstehbar, wie unakzeptabel... wenn!!! es so ist!
..also ich bin für die aliens!! ^^
kleine grüne mennchen wollt ich immer schon mal sehen!
Was labert ihr eigentlich für nen scheiß ? Lest meinen Kommentar weiter oben, dann werdet ihr vielleicht erleuchtet.
dito! Oder eher du!
@Werner B.
Halt einfach dein Maul du dummer Troll. Hab keine Lust das bisschen Zeit aufzuwenden um mir deinen grammatisch minderwertigen Kommentar durchzulesen.
Schönen Abend noch!
Dummbeutel, konsequent bist du jetzt aber wirklich nicht und ein bisschen blöd dazu auch noch...
Ich habe ein iPhone 5 und alle hierfür verfügbaren updates immer gemacht. Ein Problem in Bezug auf Schnelligkeit etc. ist mir nie aufgefallen. Bei meinem Diensthandy iPhone 6s ist mir dieses Problem schon aufgefallen. Der Akku ist nach 2 Jahren echt runter und das System arbeitet auch nicht mehr flüssig. Sollte dies sich bei meinem iPhone X fortsetzen, werde ich mir definitiv kein smartphone mehr aus dem Hause apple zulegen.
Habe gestern vieles nachgelesen. Es scheint tatsächlich ab iOS 10.2.1 so zu sein, dass die Geräte-Leistung aus gründen älterer und schwächerer Akkus... erheblich reduziert wird, um somit der gewesenen Zwangsabschaltung vorzubeugen, leider auf kosten der Leistung (Performance).
Werde jetzt einen neuen Akku bestellen und einbauen.
Danach werde ich testen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Gefühlt und spürbar am iPhone 6 für mich... ist es deutlich zu erkennen!!!
Auch die Benchmark Tests sind sehr langsam geworden.
Da stimmt etwas nicht!
Wenn Apple so etwas vollzieht, sollten sie die Verbraucher zumindest da hin gehend informieren... dass das iPhone in den Stromsparmodus geht... wenn der Akku eben nicht mehr diese benötigte Leistung erbringt.
Ein neuer Akku kostet um die ~20,- bis 25,- €.
Daran soll es sicher nicht liegen...! Das werde ich jetzt testen!!!
@Benny
auf die ergebnisse deines "versuches" bin ich echt gespannt! bitte lass uns teilhaben!
wenns nur einen neuen akku braucht um das problem zu lösen..
@INZ4NE bisschen aggro heut, wie?
Ich werde es euch wissen lassen!
Bis da hin... gute Zeit!
@miomeinmio
Hab einfach keine Lust den Leuten die Situation immer wieder und wieder zu erklären.
Sollte Apple die Laufzeit der Telefone tatsächlich auf kosten der Rechenleistung erhöhen, wird ein Nachteil lediglich gegen einen Vorteil getauscht. Vielleicht kommen die Gestalten, die ein Problem mit dieser Methode zur Optimierung des Nutzererlebnisses haben, einfach nicht mit der Geschwindigkeit der Entwicklung klar. Vor solchen Script Kiddies habe ich allerdings keinen Respekt und das zeige ich auch.
@INZ4NE mit ein wenig mehr respekt könntest du allerdings mehr erfolg mit deinen argumenten haben - niemand hört gerne auf jemanden der respektlos ist, egal wie recht er oder sie auch haben mag ;-)
@inz4..blabla blubber!
Du bist ein DUMMSCHWÄTZER mit NULL WISSEN...!!!
Wahrscheinlich ein gekaufter Apple fuzzi vermute ich mal... - ohne Gewähr und mit Verlaub....!
Apple hat es offiziell bereits offiziell zugegeben.
Hier wird kein Nachteil in einen Vorteil umgekehrt...!!! Hier werden Kunden veralbert und an der Nase herum geführt!
Alles andere ist dummes gebabbel. Leute aufwachen!!!
An die Eunuchen dieser Welt. Die wissen auch, wie man es macht.
Kauft euch sonst etwas, ausser Apple Geräte. Dann müsst ihr nicht meckern.
Es gibt noch weitere Algorithmen im Betriebsystem, die ihr nicht kennt und nicht kennen sollt. Das ist keine Intransparenz, sondern ein Betriebsgeheimnis. Davon mal abgesehen, seid ihr zu inkompetent, um dies zu beurteilen. Ich weiß nicht, ob es in eure Birnen reinpasst, aber ich könnte mir vorstellen, dass Apple das Ziel hat, die Gärte so lange wie möglich am Laufen zu halten. Das Ziel ist nicht, eine bestimmte Taktfrequenz aufrechtzuerhalten.
Also beliebt bei euren Leisten, für alles andre seid ihr einfach zu doof!
....und die Redaktion hier, muss solch ein beklopptes Thema auch noch aufheizen nur um die Leser hier zu verunsichern und Aufsehen zu erregen. Geht ihr hier auch schon eine Kooperation mit BILD ein?????