Kurz nachdem Apple iOS 9.3.2 am 16. Mai 2016 veröffentlichte, gab es zahlreiche Anwendermeldungen, nach denen es gravierende Probleme mit dem Betriebssystemupdate gibt. Das Problem traf diesmal einige Besitzer des iPad Pro mit 9,7 Zoll großem Bildschirm. Ihr System bootete nicht mehr. Daraufhin zog Apple das Update zurück. Auf dem Bildschirm erschein Error 56 und die Nutzer wurden aufgefordert, ihr Tablet an den Rechner anzuschließen und mit iTunes zurückzusetzen, was jedoch auch bei mehrmaligen Versuchen bei den Betroffenen nicht gelang. Man könnte auch sagen, dass das iPad Pro damit außer Betrieb oder "bricked" ist - also genauso viel taugt wie ein Ziegelstein.
Apple hat nun für das iPad Pro 9,7 Zoll eine neue Version von iOS 9.3.2 veröffentlicht, die die Build-Nummer 13F72 trägt. Das Update kann Over-the-Air eingespielt oder von Apples Servern heruntergeladen und über iTunes eingespielt werden. Apple hat leider nicht verraten, was die Ursache des Problems war. Error 56 ist laut Apples Supportdatenbank eigentlich ein Hardwarefehler. Einige Anwender haben ihre iPad Pro dennoch bei Apple umgetauscht um wieder ein funktionierendes Gerät zu erhalten.
Derzeit gibt es auch noch keine Beta von iOS 9.3.3 für iPad Pro-Anwender, denn Apple wollte das Problem erst in den Griff bekommen.
Für Apple ist das Phänomen nicht ganz so neu. Im Februar 2016 sorgte der Error 53 bei einigen Anwendern für Ärger. Wenn sie oder eine Werkstatt den Austausch des Touch-ID-Fingerabdrucksensors durch unautorisierte Komponenten vorgenommen hatten und dann iOS 9.2 aufspielten, wurden die Geräte ebenfalls unbrauchbar. Erst das Update auf iOS 9.2.1 sorgte für eine Erlösung. Viele Leser kritisieren, dass ihrer Einschätzung nach das Qualitätsmanagement bei Apple in letzter Zeit zu Wünschen übrig lasse.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple repariert mit neuem iOS 9.3.2 defekte iPad Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Braucht man Apple nicht mehr. frag mich, was all die Menschen da bei Apple machen ..