Augmented Reality zum „Anfassen“

Apple-Reality-Pro: Video zeigt verrücktes AR-Konzept

Über Apples Pläne für eine erste Datenbrille mit Augmented Reality war in letzter Zeit wieder viel zu lesen. Jetzt gibt es etwas Interessantes dazu zum Anschauen: ein großartiges Konzeptvideo von Maxim Gedrovitch.

Von   Uhr

Maxim Gedrovitch ist Produkt-Designer und spezialisiert auf User-Interface-Designs. Daher stellt er immer einmal wieder interessante Konzepte vor, wie er sich eine einfache, intuitive Nutzeroberfläche für Computer und Smartphones vorstellt. Ein solches Konzept hat er bereits vor über einem Jahr veröffentlicht - doch erst jetzt macht es die Runde in den sozialen Netzwerken und den einschlägigen Apple-Blogs (via Twitter). 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple-Reality-Pro

Zu sehen ist eine Nutzeroberfläche, die per AR im Raum angezeigt wird. Bedient wird diese Projektion dann über Gestensteuerung. Das sieht in dem Konzeptvideo noch recht rudimentär aus, dürfte aber auch zum Start einer solchen Technologie noch mit einfachen Gesten auskommen. 

Gedrovitch erwähnt dabei zwar nicht explizit Apple, sein Konzept sieht aber wie etwas aus, das auch von dem iPhone-Riesen kommen könnte. Apple-CEO Tim Cook hatte dabei schon des Öfteren in Interviews von seiner Faszination von Augmented Reality gesprochen. Die virtuelle Realität sei nicht so sein Ding, betonte er erst Mitte vergangenen Jahres wieder. Vermutlich spricht er dabei auch zumindest ein Stückchen für Apple. 

Laut Gerüchteküche ist Apple seit Jahren dabei, eine Datenbrille mit iPhone-Anbindung für Augmented-Reality-Anwendungen zu entwickeln. Cook hat dabei nicht nur einmal angedeutet, dass Apple ein AR-Headset starten will. Im Rahmen der Entwicklung fiel immer einmal wieder der Begriff „Reality Pro“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Reality-Pro: Video zeigt verrücktes AR-Konzept" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Spricht auch für Apple, da am unteren Bildschirmrand EarPods zu sehen sind, auf denen der Akkustand dargestellt ist. Warum sollte das ein Drittanbieter tun?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.