Viele iPhone-Nutzer haben sich beschwert: Ein Bugführt dazu, dass ihre Wecker stumm bleiben, obwohl sie aktiviert wurden. Das Problem wurde in den letzten Wochen von zahlreichen Nutzern auf Social-Media-Plattformen gemeldet, was den Apple dann doch dazu veranlasste, die Angelegenheit zu untersuchen.
In einer Stellungnahme an Joanna Stern vom Wall Street Journal bestätigte Apple, dass das Problem jetzt anerkannt ist und dass Apple aktiv an Fehlerbehebung arbeitet.
Der Alarm-Bug hat bei vielen iPhone-Nutzern zu erheblichen Unannehmlichkeiten geführt, da sie wichtige Termine verpasst haben oder in ihrem Tagesablauf gestört wurden.
Obwohl Apple die Ursache für das Wecker-Problem noch nicht benannt hat, vermuten einige Nutzer, dass sich der Übeltäter hinter der Aufmerksamkeitsfunktion des iPhones versteckt. Diese Funktion wurde entwickelt, um die Lautstärke von Alarmen zu verringern, wenn der Benutzer auf das Gerät schaut, vermutlich um ihn nicht mit lauten Tönen zu erschrecken.
Gerüchteweise funktioniert diese Funktion nicht richtig sondern aktiviert sich selbst, was dazu führt, dass die Alarmlautstärke auf ein unhörbares Niveau reduziert wird. Ob dies tatsächlich die Ursache des Problems ist bleibt vorerst unbekannt.
Vorübergehender Fix soll helfen
Wer die Funktion als Ursache vermutet, kann sie in der App "Einstellungen" auf "Face ID & Aufmerksamkeit" tippen und dann die Option "Aufmerksamkeitssensible Funktionen" deaktivieren.
Hattest du auch schon Probleme mit deinem iPhone-Wecker, der morgens einfach stumm bleibt und dich nicht aus dem Schlaf reißt? Lass es mich in den Kommentaren wissen, wie oft du deswegen schon verschlafen hast!
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple gesteht schweren iPhone-Fehler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Keine Weckerausfälle hier zu beobachten. Mich weckt er jeden Tag per „Schlafen/Aufwachen“ mit einem Vogelgezwitscher. Die Funktion Aufmerksamkeitssensible Funktionen ist dabei aktiviert. iOS ist aktuell.
Problem vorhanden, passiert manchmal auch bei Anrufen, die sich selbst leise schalten.
Hatte solche Probleme bislang noch nicht. Wecker funktioniert einwandfrei.
Mein alter mechanischer Wecker
funktioniert perfekt.
Never touch a running system :-)
Apple gesteht?
Bevor man hier unüberlegte Kommentare abgibt, sollte man mal ernstlich überlegen wie weit durch solchen Dummfug die Kunden verunsichert werden und letztendlich die Aktien fallen. Jegliche Kritik an Apple schadet den Umsatz. Daher Apple Produkte sind Fehlerlos. Es gibt keine Probleme. Und wenn es Probleme gibt werden die durch den Kunden verursacht.
verstehe ich nicht!
auch eingefleischte Apple Fans tauschen sich in diversen Foren über Probleme und Missgeschicke Apples aus!
Hier geht es immer noch um einen Software bug und nicht um eine Systemgefärdende Sicherheit Lücke!
Software macht auch mal Zicken, keine Frage und das sehen auch die eingefleischten -Fans so, warum sie Fan der -Produkte sind ist die Seltenheit von schwerwiegenden Problemen, der überwiegenden Zuverlässigkeit und durchweg hohen Qualität der Hard und Software . zudem bringt Apple immer wieder Produkte von denen Nutzer vorher nicht wussten, dass sie es wollen und brauchen!
Und ja, das sehen die Fans dann auch mal darüber hinweg das es Dinge gibt die nicht so klasse laufen wie gewohnt!
Ist ihr iPhone Silver oder pink?
verstehe die frage nicht!
Meins ist schwarz…aber, was hat deine frage mit meinen Beitrag zu tun?