In seinem neuesten Power-On-Newsletter schreibt Gurman, dass Anfangsversionen von Apple-Intelligence-Diensten kostenlos sein werden. Langfristig plant Apple jedoch die Einführung von "Apple Intelligence+", bei dem Benutzer für zusätzliche Funktionen monatliche Gebühren zahlen sollen.
- Apple plant, einige KI-Dienste kostenpflichtig zu machen, ähnlich wie bei iCloud+.
- Das Modell soll als "Apple Intelligence+" eingeführt werden und monatliche Gebühren erheben.
- Partnerdienste wie ChatGPT könnten ebenfalls integriert werden.
Apple will damit einen neuen Einnahmestrom schaffen, um den sich verlangsamenden Hardware-Upgrades entgegenzuwirken und weniger abhängig von Hardware-Anpassungen zu sein, erklärt Gurman.
Zudem wird erwartet, dass Apple an den Einnahmen beteiligt ist, wenn Benutzer die Funktionen von KI-Partnern wie ChatGPT von OpenAI abonnieren. Gurman geht davon aus, dass Apple Vereinbarungen mit Google und Anthropic treffen wird, um deren KI-Dienste über Apple-Geräte anzubieten. Google soll voraussichtlich bei der Einführung von Apple Intelligence im Herbst, als Teil von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia angekündigt werden.
Laut Bloomberg hat Apple zuvor eine Zusammenarbeit mit der Facebook-Muttergesellschaft Meta aufgrund von Datenschutzbedenken abgelehnt. Gleichzeitig sucht Apple Partnerschaften für den chinesischen Markt, in dem Dienste wie ChatGPT derzeit nicht verfügbar sind.
Apple Intelligence+ wird ein kostenpflichtiger Abonnementdienst sein, der zusätzliche KI-Funktionen bietet. Die Nutzer zahlen dafür monatliche Gebühren, ähnlich wie bei iCloud+. Dieser Schritt soll Apples Umsätze steigern und die Abhängigkeit von reinen Hardware-Verkäufen reduzieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple plant kostenpflichtige KI-Dienste: Apple Intelligence+" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Bin gespannt zu welchem Preis und wie sich alles "anfühlt", wenn es Bestandteil des Systems ist.
Ob man nun extra für chatGPT zahlt, oder es integriert im System hat und evlt. günstiger und mit der Möglichkeit des Familien Sharings, sollte auch mit bedacht werden.
iCloud+ wollen wir in der Familie nicht mehr missen.