Mit dem Apple Pencil bietet Apple Grafikdesignern und anderen Kreativen ein großartiges und äußerst präzises Werkzeug. Er ist im Vergleich mit anderen Styli reaktionsschnell und bringt dank seiner Drucksensoren eine neue Dynamik auf das iPad Pro, während Neigungssensoren für Effekte "wie mit einem Bleistift oder Zeichenkohle" sorgen. Wenn man sich das vor Augen führt, möchte man eigentlich noch gar nicht an eine zweite Hardware-Generation denken.
Apple Pencil 2 - Von Wechselspitzen und Touch ID
Unter der US-Patentnummer 9.329.703 hält Apple ein Patent für einen intelligenten Stylus, der mit seinen verschiedenen Sensoren Ähnlichkeit zum Apple Pencil aufweist. Jedoch ist der beschriebene Stylus mit mehr technischen Raffinessen ausgestattet als man zunächst meinen mag.
So verfügt dieser über zusätzliche Sensoren und Wechselspitzen, wobei letztere schnell gewechselt werden können. Beispielsweise könnte man eine Pinselspitze zum Zeichnen einsetzen. Die andere Spitze wird von den Sensoren und dem Mikroprozessor erkannt und gibt das entsprechende Signal an die App weiter, woraufhin die Software typische Eigenschaften eines Pinsels auf dem Display imitiert.
Daneben könnte der Apple Pencil 2 auch mit eher außerewöhnlichen Spitzen aufwarten, denn das Patent beschreibt einen druckempfinden Borstenpinsel sowie eine Taschenlampe und eine Kamera, die Bewegungsabläufe aufzeichnet. Über die Kamera ließe sich beispielsweise Handschrift einfach digitalisieren. Nicht weniger interessant ist eine mögliche Touch-ID-Integration, die die unbefugte Nutzung durch Dritte verhindert und damit den teuren Stylus vor Diebstählen bewahren könnte.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Pencil 2 mit verschiedenen Spitzen und Touch ID?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.