So soll Apple Pay schneller und besser werden
Dank geplanter Verbesserungen der NFC-Spezifikationen könnten die Reichweite und Geschwindigkeit von Apple Pay deutlich gesteigert werden, wie das NFC-Forum in Aussicht stellt.
Verbesserungen in der Nahfeldkommunikation
Die Technologie, die sowohl kontaktlose Zahlungskarten als auch Apple Pay ermöglicht, ist als NFC (Near Field Communication) bekannt. Diese Form der Datenkommunikation ist speziell für den Einsatz auf extrem kurzer Distanz konzipiert. Derzeit ist der NFC-Standard auf eine Reichweite von 5 mm definiert. Das NFC-Forum, welches diese Standards festlegt, plant jedoch, die garantierte Reichweite deutlich zu erhöhen, wodurch die Verwendung bald auch aus einer Distanz von bis zu 30 mm möglich sein soll.
Vorteile für Apple Pay
Obwohl dies nach keiner großen Änderung klingt, würde die Erhöhung der Reichweite sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Geschwindigkeit bei kontaktlosen Zahlungen und Apple Pay-Käufen verbessern. Die Zuverlässigkeit würde gesteigert, da der NFC-Chip von iPhone oder Apple Watch nicht mehr ganz so nah an das Terminal gehalten werden muss. Dies würde insbesondere in Situationen helfen, in denen der Empfänger für drahtlose Zahlungen ungünstig positioniert ist – etwa an der Seite. Durch die erhöhte Reichweite soll auch die Geschwindigkeit steigen. Noch während du dein Gerät auf das Feld zubewegst, soll die Transaktion ausgelöst werden können und spart damit etwas Zeit.
Vielseitige Verwendung der Wallet-App
Gleichzeitig plant das NFC-Forum den Standard auch um neue Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. Nach aktuellem Stand kannst du per NFC stets nur eine Aktion auf einem Feld ausführen. Wie es seitens Engadget heißt, könnten NFC-Geräte bald mehrere Aktionen gleichzeitig auslösen. Dazu könntest du bei einem Einkauf sowohl die Zahlung auslösen als auch deine Bonuskarte vorlegen – in einer Aktion.
Wann sehen wir die Vorteile?
Wie bei Technologiestandards und Spezifikationen üblich, werden diese nicht in den kommenden Wochen oder Monaten umgesetzt und implementiert. Vielmehr dauert der Prozess einige Zeit, bis er von allen Verantwortlichen abgesegnet wird und in ersten Geräten eingesetzt wird. Laut dem NFC-Forum sollen die Arbeiten an diesen Verbesserungen bereits begonnen haben, aber dennoch wird es mindestens zwei bis fünf Jahre dauern, bis sie auch beim Endkunden ankommen. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass Apple und andere Hersteller neue NFC-Chips benötigen, um die neuen Standards unterstützen zu können. Gleichermaßen bedeutet dies auch, dass die Features nicht abwärtskompatibel sein könnten.
Die geplanten Verbesserungen der NFC-Spezifikationen versprechen spannende Verbesserungen für Apple Pay-Nutzer. Auch wenn es noch einige Jahre dauern kann, bis wir die Vorteile dieser Änderungen sehen, verspricht die Zukunft von Apple Pay, noch schneller, besser und bequemer zu werden.
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So soll Apple Pay schneller und besser werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Nutze Apple Pay täglich. Freue mich daher wenn es noch besser wird.