Launch von Apples mobilem Bezahlsystem in Asien

Apple Pay soll China erobern

Apples mobiler Bezahldienst, Apple Pay, kommt nach China. Dies gab Apple am Freitag gemeinsam mit der Bankkarten-Gruppe China UnionPay bekannt. Bereits ab Anfang 2016 soll Apple Pay in China verfügbar sein. Einem Bericht zufolge soll es bis Februar so weit sein. Doch vor dem Start in China müssen noch einige Tests und Zertifizierungen durchgeführt werden. Über die nächsten Länder, in denen Apple Pay launchen wird, gibt es ebenfalls bereits Spekulationen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple Pay wird in China eingeführt. Wie Apple gemeinsam mit der Bankkarten-Gruppe China UnionPay bekannt gab, soll das mobile Bezahlsystem ab Anfang 2016 nach Asien kommen. Zuvor müssen jedoch noch einige Tests und Zertifizierungen durch Regierungsbehörden durchgeführt werden.

Chinas Bedeutung für Apple

Eddy Cue, Apples Senior Vice President of Internet Software and Services, betonte, dass China ein extrem wichtiger Markt für Apple sei. Mit China UnionPay und der Unterstützung von 15 großen Banken in China, werde den Nutzern bald ein bequemes, privates und geschütztes Bezahlsystem zu Verfügung stehen. Und auch Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts hat in der Vergangenheit China als einen der Schlüsselfaktoren dafür bezeichnet, dass Apple ein erfolgreiches Retail-Unternehmen bleibe.

In China wird Apple das sogenannte QuickPass-System für kontaktlose Zahlungen von China UnionPay anwenden. Dieses wird bereits in vielen Terminals in China benutzt. UnionPay zählt nach eigenen Angaben mehrere hundert Millionen Kartenbesitzer.

Welche Länder erhalten Apple Pay?

Apples mobiles Bezahlsystem wurde im Oktober 2014 in den USA gestartet. In diesem Jahr wurde Apple Pay auf weitere Länder ausgeweitet: Im Juni wurde der Dienst dann auch in Großbritannien gelauncht. Als drittes und viertes Land mit Apple Pay-Unterstützung folgten im November Kanada und Australien. In diesen beiden Ländern ist der Bezahldienst aktuell jedoch nur auf American-Express-Kunden beschränkt.

Und auch über die Länder, in denen Apple Pay als nächstes eingeführt werden soll, wird derzeit spekuliert: Hong Kong, Spanien und Singapur könnten demnach bald folgen, eventuell sogar noch vor China, wenn die Zertifizierungen durch chinesische Regierungsbehörden zu lange dauern sollten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay soll China erobern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Chinas Bedeutung für China"

Esther - was geht?

Oha, danke für den Hinweis! :) Ist korrigiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.