Nur in den USA

Apple Pay Cash: Warum Apple den P2P-Bezahldienst schnellstens einführen sollte

2014 startet Apple Pay in den USA und kam erst langsam ins Rollen, bevor sich eine internationale Veröffentlichung anbahnt. In großen Abständen wurde der kontaktlose Bezahldienst in immer mehr Ländern eingeführt und wird demnächst auch in Deutschland verfügbar sein. Allerdings hält Apple ein Feature noch „USA-Exklusiv“: Apple Pay Cash. Dabei bringt die Service-Erweiterungen große Chancen, hat aber gleichzeitig ein komplexes Problem. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple Pay vs. Apple Pay Cash: Das sind die Unterschiede

Mit Apple Pay ist eine einfache Methode, um in Geschäften nicht nur bargeld- sondern auch kontaktlos zu bezahlen. Dies funktioniert ganz einfach mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auch im Internet und in Apps können Sie vielmals Apple Pay als Bezahlmethode auswählen, wenn dies von der Website beziehungsweise der Anwendung unterstützt wird. Das funktioniert nicht nur kinderleicht, sondern ist dank Touch-ID-/Face-ID-Authentifizierung auch noch sehr sicher. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Im vergangenen Jahr erweiterte Apple dann überraschend den Service in den USA. Seit iOS 11.2 können amerikanische Nutzer auch untereinander Geld hin und her senden. Dies funktioniert via Siri oder über iMessage. Das Geld wird dann in einer gesonderten Karte im Wallet gespeichert. Dort können Sie jederzeit auch den digitalen Kontostand einsehen. Alles, was Sie für das Versenden von Geldbeträgen benötigen, ist bereits auf Ihrem iPhone installiert. Sie benötigen keine zusätzliche App oder ähnliches. Ohne großen Aufwand können Sie von Freunden Geld für die gemeinsam bezahlte Pizza anfordern oder ausgelegtes Geld zurückzahlen. 

Nochmal kurz: Apple Pay wird verwendet, um Waren in Geschäften zu bezahlen, während Apple Pay Cash Geld direkt zwischen zwei Nutzern überträgt. 

Wenn Apple Pay Cash international wird

Im Moment ist Apple Pay Cash nur in den USA verfügbar. Offiziell kündigte Apple eine internationale Veröffentlichung noch nicht an, aber es gab verstärkt Hinweise darauf – auch in Deutschland und Frankreich. Natürlich macht Apple damit das Bezahlen einfach wie nie zuvor und gleichzeitig sicher sowie anonym.

Allerdings dürfte sich gerade für Reisende einige Probleme mit der Währungsumrechnung ergeben. Nach welchem Kurs erfolgt die Umrechnung? Wird überhaupt umgerechnet? Fallen für die Umrechnung Gebühren an? Aktuell sind diese Fragen natürlich noch nicht geklärt, da der Dienst nur mit US-Dollar arbeitet. 

Bis Apple Pay Cash in Deutschland erscheinen wird, dürfte sich die Fragen wohl geklärt haben. Derzeit fiebert man hierzulande erstmal der Einführung von Apple Pay entgegen, bevor dann die Erweiterung folgt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay Cash: Warum Apple den P2P-Bezahldienst schnellstens einführen sollte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja und wo ist die Erklärung für das Warum?

Ja, das warum wie in der Überschrift angesprochen ist im Artikel nicht zu finden.

Und warum ist bei der Nachrichten-App auf der Apple Watch (habe die Series 3) bereits ein Button "Apple Pay" zu sehen (nur noch nicht aktiv) ?

Warum?

na weil schnell einfach und anonym - wer lesen kann ist klar im vorteil!

Hier wird ständig was suggeriert. Artikel enthält genau null Information, welche nicht schon lange bekannt war. Aber Hauptsache nen „artikel“ verfasst. Rächdschraibunk auch unter aller Sau, wie die Zitzen

Deutschland ist einfach ein Hinterwäldlerland. Hasse diese Politk

Deutschland ist Hinterwälderland???

Schon mal über den Tellerrand geschaut?? Von wegen um uns herum haben alle schon APay und nur in DE zicken die Banken wegen bestandsschutz, und Festhalten an alten Zöpfen:

Zitat Handelsblatt:

"Razzia bei Schweizer Banken wegen Boykotts von Apple Pay

Die Wettbewerbshüter gehen dem Verdacht nach, dass sich Institute abgesprochen haben, die mobilen Bezahllösungen von Apple oder Samsung zu boykottieren."

Soviel zum Thema, und das im Finanz-Königreich Schweiz!

Warum trödelt eigentlich Apple seit 4 jahren mit der Einführung in DE so herum?
Kein Druck, kein Fuß auf dem Gaspedal... Scheinbar ist DE doch nicht soooo wichtig finanziell, dass man sich beeilen müßte, weil ja die Deutschen so am Bargeld hängen.

Da kann man sich auch Zeit lassen - GELL Apple?!
Sieht man ja gerade wieder... über allen Weihnachtswipfeln ist wieder mal Ruh...
Auskünfte: NULL
Termin: NULL

Stimme zu Deutschland ist hinten dran! Bin 80 und seit eh und je Sparkassenkunde!
Sobald Apple Pay bei einer Bank zur Verfügung steht wird gewechselt.
Handy ist immer dabei. Bargeld ist unhygienisch und manchmal auch vergessen im Auto/zu Hause. Warum man sich so ziert?

Geht nichts über Bargeld. Nur bares ist wahres. Handy ja, aber ein Nokia 3310. Reicht völlig aus.

Ich versteh den Hype nicht! Ich freu mich ja auch auf Apple Pay aber ich weiß eben auch, dass NFC-Terminals halt nicht flächendeckend vorhanden sind und ich deswegen trotzdem noch den Geldbeutel mitschleppen muss...

Das sehe ich ein bisschen ähnlich wie mein Vorredner. Die deutschen Banken haben sicherlich eine Mitschuld bzw. sind nicht beweglich, allerdings haben die ja auch keinen Grund sich zu bewegen. Für deutsche Kunden ist zahlen via Kreditkarte immer noch ein Graus eventuell sollte man mal über einen Namenswechsel nachdenken. Apple möchte das aber gerne. Apple könnte ja auch einfach Abbuchungen anbieten, so wie Paypal es ja auch tut. Tun Sie aber nicht, weil der Kunde dann mehr Rechte hat.
Apple möchte etwas und muss sich dann bewegen, was sie eben aufgrund stets vorhandener amerikanischer Arroganz nicht tun. So dauert es eben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.