Apple lässt sich rechtlich weiterhin munter alles sichern, was aus Cupertino kommt. Dabei handelt es sich nicht nur um Geräte und Software, sondern auch um Ideen. Bereits letztes Jahr konnte sich das Unternehmen in den USA das Aussehen des Apple Stores markenrechtlich sichern. Im Juni gelang dies auch in Europa. Kein anderer Händler darf seine Filiale vergleichbar gestalten. Speziell die freistehenden Holztische mit den Geräten, die umlaufenden Wand-Displays und die offene und helle Raumgestaltung darf in dieser Kombination niemand ohne Apples Erlaubnis nachahmen.
Nun ist es Apple zudem gelungen, das spezielle Glas-Design des iconischen Apple Stores in New York City in der Fifth Avenue patentieren zu lassen. Dabei wurde Steve Jobs als einer der Erfinder des Designs angeführt. Bereits 2010 hat Apple auch einen Antrag gestellt, um sich das Design des Stores als Marke schützen zu lassen. Bisher ist jedoch noch keine Entscheidung gefallen.
Der Apple Store ist im wesentlichen ein gigantischer Glaswürfel. In der Mitte prangert ein riesiger leuchtender Apfel. Eine Treppe im Zentrum des vollständig durchsichtigen Glaswürfels führt in ein Kellergeschoss. Dort sind Apples iPhones, iPos, Macs und iPads ausgestellt.
Bereits 2012 konnte sich Apple ein ähnliches Design in Shanghai patentieren lassen. Der dortige Apple Store zeichnet sich durch einen Glas-Zylinder aus. Auch dieser ist vollständig durchsichtig und wird in seinem Zentrum von einem leuchtenden weißen Apfel geziert. Eine Treppe führt in das Untergeschoss, wo Apple seine Produkte ausstellt.
Derzeit erneuert Apple weltweit seine Stores. Allerdings wird das Unternehmen nicht alle Filialen in diesem iconischen Design gestalten können.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple patentiert New Yorker Apple Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was denn nun? Patent oder Marke? Das ist nicht das gleiche ihr amateurhaften Möchtegernjournalisten..