Elon Musk ist eine Sorge los: Apple inseriert wieder auf Twitter in dem Umfang, wie das üblich war. Elon Musk schrieb, dass Apple die Werbeschaltungen „vollständig wieder aufgenommen" habe.
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Musk hatte in der letzten Woche in mehreren Tiraden Apple beschuldigt, die Werbeaktivitäten auf der sozialen Plattform fast vollständig eingestellt zu haben, was wohl auch auch stimmte. Musk stellte die Frage, ob Apple die freie Meinungsäußerung in den USA hasse.
Apple hat sich zu den Vorwürfen zwar nie geäußert, doch es gab ein Gespräch zwischen Tim Cook und Elon Musk in genau der fraglichen Woche. Es wäre höchst ungewöhnlich, wenn das Zufall war. Wir gehen davon aus, dass Apple und Twitter sich geeinigt haben und deshalb die Werbeschaltungen wieder weitergehen.
Musk revidierte zwar seine Äußerung nicht, dass Apple gedroht habe, Twitter aus dem App Store zu werfen. Cook sagte aber, dass Apple nie geplant habe, Twitter aus dem App Store zu entfernen.
Wie hoch Apples Werbeausgaben auf Twitter sind, wurde nicht bekannt. Nach Angaben der Washington Post hat Apple im ersten Quartal dieses Jahres 48 Millionen US-Dollar für Werbung auf Twitter ausgegeben. Diese Werbeausgaben sollen vier Prozent des kompletten Werbeumsatzes von Twitter entsprechen. Es gibt jedoch zahlreiche Unternehmen, die Werbung auf Twitter erst einmal reduziert haben, so dass Musks Unternehmen immer noch hart getroffen sein dürfte.
Auch an anderer Stelle scheint es Fortschritte zu geben. So hat der französische Präsident Emmanuel Macron bei seinem USA-Besuch mit Musk über die Moderation von Twitter gesprochen und sei mit ihm übereingekommen, gegen terroristische und gewalttätige extremistische Inhalte vorzugehen. Außerdem sollen Kinder online besser geschützt werden, schrieb Macron auf Twitter.
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