Wenn du auf eine andere Musik-Streaming-Plattform wechseln möchtest, ist das mit Arbeit verbunden. Denn du hast dir bereits Wiedergabelisten erstellt, deine Lieblingslieder markiert und dir eine Mediathek zusammengestellt. Diese Informationen benötigt ein Dienst, um die passenden Songs herauszusuchen. Ein Dienst namens SongShift kann das alles übertragen – und Apple scheint jetzt daran interessiert zu sein, das Ganze in Apple Music zu integrieren.
SongShift in Apple Music als Beta-Test
Auf Reddit berichten Nutzer davon, dass Apple offenbar SongShift in die Android-Version von Apple Music integriert. Momentan handelt es sich um einen A/B-Test, es werden also unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert und Nutzenden ausgespielt.
Laut der Reddit-Berichte tauchte in der jüngsten Version eine Aufforderung auf, die einen Import der Daten aus anderen Diensten anbietet. Im Hintergrund arbeitet dafür der Dienst SongShift. Das erleichtert den Umstieg von einer anderen Plattform wie Spotify zu Apple Music enorm.
Noch im Test
Anscheinend ist hier allenfalls eine frühe Version der Integration zu sehen. Sie tauchte erstmalig in Apple Music 4.7.0-beta (1359) auf und scheint aktuell nicht voll funktionsfähig zu sein. Sie zeigt jedoch, dass Apple daran interessiert ist, einen Import anzubieten.
Die iOS-Version von Apple Music hat derzeit noch keine Import-Funktion aus anderen Diensten. Apple ist jedoch bestrebt, auf allen Plattformen dieselben Funktionen anzubieten, insofern dürfen wir wohl damit rechnen, in Zukunft ebenfalls eine Import-Funktion für iOS zu bekommen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Music testet Migrationsservice von anderen Diensten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.